10. Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern

Unserer Lohschule ist die Vernetzung zu außerschulischen Partnern sehr wichtig. So arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen zusammen:

10.1. Kirchengemeinde Sankt Amandus

Die Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Sankt Amandus liegt uns sehr am Herzen. Einzelheiten zu unserer Zusammenarbeit können Sie dem Punkt 3.8 unseres Lohschul-Schulprogramms entnehmen.

10.2 Kindertageseinrichtungen

Die Lohschule arbeitet eng mit den Kindertagesstätten in ihrem Einzugsgebiet zusammen. Dazu zählen die DRK Kita, die Kath. Kita St. Amandus, die Kath. Kita St. Franziskus, die Kath. Kita St. Marien-Ahsen, die Ev. Kita Im Lutherhaus, die Ev. Kita Hachhausener Str. und der Waldorfkindergarten.

Gerade im Hinblick auf einen gelungenen Übergang vom Kindergarten zur Grundschule sind eine enge Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch sehr wichtig.

Nähere Ausführungen unserer Zusammenarbeit im Übergang Kita – Grundschule befinden sich unter Punkt 11.1 unseres Lohschul-Schulprogramms.

10.3 Stadtbücherei

Ergänzend zu unserem schuleigenen „Leseparadies“ im Obergeschoss der Lohschule nutzen unsere Klassen auch gerne zusätzlich die Ausleihmöglichkeit von Büchern in der Stadtbücherei Dattelns. Unsere Lohschulkinder haben hier die Möglichkeit, in größerem Rahmen in einer Vielzahl von Büchern zu schmökern und sich dann ein oder zwei Bücher kostenlos zu entleihen. Gerne werden auch zum Einstieg in den Büchereiaufbau die Kennenlern-Programme der Stadtbücherei genutzt. Hierbei wird den Kindern auf spielerisch entdeckende Weise der Büchereiaufbau nahegebracht. In der Regel wird das Einstiegsprogramm noch durch das Vorlesen eines Buches abgerundet. In den Sommerferien wird das Angebot der Bücherei zum Sommerleseclub von einigen Lohschulkindern gerne angenommen.

10.4 Musikschule

Die Lohschule kooperiert mit der Dattelner Musikschule. Im 1. Schuljahr können die Lernanfänger im Rahmen eines Schnuppertages sechs verschiedene Instrumente kennenlernen und ausprobieren. Entscheiden sich dann die Kinder mit ihren Eltern für ein Instrument, können die Heranwachsenden dieses erlernen. Ab dem 2. Schuljahr wird zudem noch ein Chor seitens der Musikschule angeboten, der in den Räumen unserer Lohschule nach Unterrichtsschluss stattfindet.

10.5 Landfrauen

Die Dattelner Landfrauen kommen zu uns an die Lohschule, um das Wissen der Kinder zur gesunden Ernährung auszubauen. Dies geschieht in der Regel in Absprache im Jahrgang 3 mit der Durchführung des Ernährungsführerscheins. Bei diesen Terminen bereiten die Kinder in der OGS-Mensa miteinander z. B. einen Obstsalat zu und verzehren diesen. Weiterführend wird dann z. B. in den Fächern Deutsch und Sachunterricht an den jeweiligen Themen gearbeitet (s. auch Punkt 6.1.1 unseres Schulprogramms).

10.6 Polizei und Feuerwehr

Die Polizei und Feuerwehr unterstützen unsere Arbeit mit den Kindern zu den jeweiligen Unterrichtsschwerpunkten. Die Polizei kommt z. B. zur Schulwegbegehung im Jahrgang 1 in die Lohschule oder unterstützt uns jährlich zum anstehenden Radfahrtraining der Viertklässler in der Schule. Die Kinder können dabei im Straßenverkehr die verkehrssichere Nutzung mit ihrem Fahrrad trainieren. Darüber hinaus stellen sie die Materialien für den schriftlichen Teil der Radfahrprüfung zur Verfügung.

Die Dattelner Feuerwehr kann im Rahmen der Brandschutzerziehung ebenfalls von unseren Schülerinnen und Schülern besucht werden. Auch bei unseren mehrmals jährlich stattfindenden Brandschutzübungen unterstützt uns die Dattelner Feuerwehr.

10.7 Dattelner Morgenpost

Im 4. Schuljahr nehmen unsere Lohschulkinder am Zeitungsprojekt der Dattelner Morgenpost des Medienhauses Bauer teil. Im Rahmen dessen lesen die Kinder nicht nur die ihnen kostenlos zur Verfügung gestellte Zeitung im Klassenverband, sondern lernen dabei auch alles Wichtige rund um die Zeitung und das Pressewesen kennen. Bei dem Besuch eines Redakteurs der Dattelner Morgenpost können die Kinder zu Beginn des Projektes alle Fragen stellen, die sie zum Thema „Zeitung“ beschäftigen. Dabei erhalten unsere Lohschulkinder auch wertvolle Tipps zum Schreiben eines Artikels. Denn im Rahmen des Projektes werden sie selber zu kleinen Redakteuren und haben die Möglichkeit, zu einem selbst gewählten Thema zu recherchieren und zu schreiben. Das nutzen viele Lohschulkinder. Umso mehr freuen sich alle, wenn ihre selbst geschriebenen Artikel in der Zeitung zu lesen sind.