Herzliche Abschiedsfeier des vierten Jahrgangs 2021

Am letzten Schultag vor den Sommerferien, 02. Juli 2021, fand an unserer Lohschule eine tolle und ans Herz gehende Abschiedsfeier für unsere lieben Viertklässler statt. Vor Monaten wäre dies in diesem Rahmen aufgrund der Coronabeschränkungen noch unvorstellbar gewesen. Umso glücklicher und dankbarer waren Kinder, Eltern und Kollegen, dass eine Abschiedsfeier mit Eltern auf dem Schulhof klassenweise stattfinden konnte.

In den ersten beiden Schulstunden genossen unsere 4. Klässler jede Minute mit ihrer Klassenlehrerin. Erinnerungen und Herzenswünsche wurden sich dabei gegenseitig überreicht. Natürlich flossen auch viele Tränen, denn 4 Jahre schweißen eng zusammen. Über einen tollen Film verabschiedeten sich alle Klassen von unseren lieben 4. Klässlern. Den Abschluss des Films bildete jeweils die Patenklasse mit vielen guten Wünschen. Dies fanden die Großen super toll!

Jedes Kind erhielt zudem von seiner Klassenlehrerin eine Geschenketüte voll mit guten Wünschen und Erinnerungen. So konnten unsere Großen ihre Tagebücher der 1. bis 4. Klasse (wahre Schätze), eine tolle Kollage des Lehrerkollegiums mit vielen guten Wünschen, ein Fotoalbum, individuell gestaltete Wünsche der Klassenlehrerin sowie eine Segenskarte mit einem Schlüsselanhänger als Fußspur stolz mit nach Hause mitnehmen.

Pünktlich um 9.45 Uhr startete die Verabschiedungsfeier für die Eisbärenklasse 4a von Frau Jürgens-Wember. Alle Eltern der Klasse hatten sich bereits auf dem Schulhof eingefunden und wurden von Frau Schneider herzlich begrüßt. Unter Musikbegleitung zogen nun die „Eisbären“ aus dem Schulgebäude auf den vorderen Schulhof. Nachdem alle Eisbären in der Mitte der Eltern ihren Platz gefunden hatten, richtete Frau Schneider viele nette Worte an die 4. Klässler, die viele „Fußspuren“ in unserer Lohschule und in unserem Herzen hinterlassen. Ein Zeichen einer für alle sichtbaren „Fußspur“ ist die Erinnerungsfotowand mit allen 4. Klässlern im Eingangsbereich der Schule. Vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an unseren Förderverein!!!

Passend zum Thema „Herz“ waren im Rahmen des Werkunterrichts unter Leitung von Frau Döring schöne Herzen entstanden, die als „DANKESCHÖN“ nun von jedem einzelnen Kind an die Eltern überreicht wurden. Ein Herz der Klasse hatten die Kinder als Überraschung vorbereitet und wurden nun von den Klassensprechern der Klassenlehrerin überreicht.

Danach ging es mit einem tollen Tanz weiter. „Heute, morgen, übermorgen“ von Mark Forster war schon längere Zeit bei den Großen ein Ohrwurm, denn für diesen Tanz wurde in den letzten Wochen kräftig mit Frau Döring geprobt. Alle Eltern klatschten im Rhythmus der Musik mit und zollten der tollen Darbietung einen kräftigen Applaus.

Danach schlossen sich herzliche Segensworte von Pfarrer Plaßmann an. „Ein guter Freund an der Seite ist ein so tolles Gefühl, das Sicherheit gibt.“ Frau Rüsweg las ebenfalls passende Worte dazu vor.

Mit diesem Segen im Herzen folgte nun die Elternüberraschung. Viele bunte Luftballons wurden zu den Kindern herangetragen und unter gemeinsamen Zählens eines Countdowns mit vielen guten Wünschen in die Luft steigen gelassen. Alle blickten den Luftballons noch lange nach. Auf dass sich alle Wünsche erfüllen mögen!

Hiernach wurden die Eisbären mit lieben Worten von Frau Schneider verabschiedet und von Frau Jürgens-Wember unter Musikbegleitung durch ein Spalier von Kollegen und Kolleginnen sowie OGS- und „Dino“-Mitarbeitern vom Schulgelände hinaus geführt. Außerhalb des Schulgeländes wurde dann nochmal Abschied genommen.

Um 10.05 Uhr folgte nun im gleichen herzlichen Rahmen die Verabschiedungsfeier der Schmetterlinge der 4b von Frau Kartschewski und um 10.25 Uhr die Verabschiedung der Löwen der 4c von Frau Transchel. Es waren drei tolle Verabschiedungsfeiern!!!

Liebe Viertklässler, macht es gut!!! Wir freuen uns auf euren Besuch! Ihr seid (wenn es die Coronabeschränkungen zulassen) immer herzlich willkommen!!!