Patenklassenaktionen: 1b/3b

Patenaktion der 1b & 3b zum Advent

Am Donnerstag, 19.12.2019, war es wieder soweit: Die nächste Patenaktion der Koalas der 1b und der Schmetterlinge der 3b stand an. Dieses Mal ging es um eine gemütliche gemeinsame Adventsfeier, zu der die „Großen“ der 3b ihre Patenkinder eingeladen hatten. Dies geschah im Vorfeld durch ein großes Einladungsplakat, das von allen Schmetterlingen unterschrieben war und feierlich in der Patenklasse überreicht wurde. So freuten sich alle schon auf diesen besonderen Tag der Aktion. Mit großer Vorfreude erwarteten die Schmetterlinge in ihrem  festlich mit Kerzenlicht und Tischdeko geschmückten Klassenraum die Koalas. Alle begrüßten sich ganz herzlich. Die Klassensprecher der 3b begrüßten mit Frau Kartschewski die eingeladenen Gäste, und Frau Rohlmann bedankte sich im Namen der Koalas für die herzliche Einladung. Schon konnte das Programm beginnen: Es wurden von den „Großen“ weihnachtliche Gedichte für die Kleinen aufgesagt (alle Schmetterlinge waren in der Adventszeit sehr fleißig gewesen) und wunderschöne Lieder, sogar in verschiedenen Sprachen, gesungen und mit Instrumenten begleitet. Die Koalas waren ebenso fleißig in der Adventszeit gewesen und haben ein Winter-/Weihnachtsgedicht zusammen gelernt. Dies trugen sie nun mit Freude und passenden Gesten vor. Alle Darbietungen wurden mit großem Applaus bedacht. Es war eine ganz tolle Adventsfeier, die alle genießen konnten. Und das sind Geschenke, die man für kein Geld der Welt kaufen kann und die somit umso wertvoller sind. Feliz navidad, merry christmas, frohe Weihnachten euch allen… so erschallte es zum Schluss. Frohe Weihnachten euch allen und bis zum nächsten Jahr! 


Schmetterlinge der 3b starten Vorlese-Aktion für ihre Koala-Patenkinder der 1b 

Am heutigen Freitag (11.10.19), dem letzten Schultag vor den Herbstferien, starteten die Schmetterlinge der 3b eine tolle Vorlese-Aktion für ihre Koala-Patenkinder der 1b. Die Schmetterlinge hatten sich im Vorfeld gut auf den Vorlesetag vorbereitet. So waren sie noch am Vortag der Aktion zusammen mit Frau Kartschewski in die Stadtbücherei gegangen und haben dort nicht nur nach einem Buch für sich selber gestöbert, sondern vor allem suchten sie ein schönes und für ihr Patenkind passendes Vorlesebuch aus. Wird meinem Patenkind wohl das Buch gefallen? Oder lieber dieses Buch? So gingen die Fragen im Kopf der Schmetterlinge hin und her. Schließlich hatte jeder ein tolles Buch gefunden, das er/sie vorlesen wollte. 

Am heutigen Freitag kamen dann nicht nur die Schmetterlinge mit Kuscheltier, Kuschelkissen und Decke gut ausgestattet zur Schule, sondern auch die Koalabären hatten allerlei Gemütliches dabei. Voller Vorfreude waren alle, als Frau Rohlmann und Frau Kartschewski den Kindern erklärten, dass sie nun in die Turnhalle als großen Leseraum gehen, in der sich jedes Paten-Team eine gemütliche „Lese-Insel“ suchen dürfe. Hand in Hand ging es frohgelaunt und mit allem Wichtigen bepackt zusammen in die Turnhalle. Nach kurzem Schuheausziehen in der Umkleide fand jedes Paten-Pärchen ganz schnell seinen Lieblingsplatz, und schon begann eine tolle Lese-Stunde. Dabei wurde von den Kleinen gemütlich zugehört, sich hingelegt und teilweise war das Vorlesen der Großen so schön, dass die Kleinen einschliefen. Natürlich durften auch die Klassentiere Koala Kimi und Schmetterling Trudi nicht fehlen. Als die Bücher schließlich zu Ende gelesen waren, wurde sich noch über Ferienpläne ausgetauscht und sich manchmal sogar für die Ferien verabredet. Toll! Nach der Vorleseaktion, die allen bestens gefallen hatte, gab es im Klassenraum der Koalabären noch ein gemeinsames Frühstück. Die Koalas bedankten sich mit einer „Rakete“ bei den Schmetterlingen für die tolle Vorlesestunde, und schließlich ging es dann gemeinsam etwas eher in die Spielpause! Was für eine tolle Aktion! Schöne Herbstferien, liebe Koalas und liebe Schmetterlinge! Bis bald!!!  

Patenschaft der „Koalas“ der 1b und der „Schmetterlinge“ der 3b ist gestartet!

Am Freitag, 30.08.19, war nicht nur der zweite Schultag unserer neuen Erstklässler, sondern auch der Tag, an dem die Patenschaft der „Koalas“ der 1b mit den „Schmetterlingen“ der 3b ganz toll startete. 

Im Vorfeld waren die „Schmetterlinge“ schon voller Vorfreude auf die Patenkinder fleißig gewesen. Denn jedes Patenkind sollte ein schönes Geschenk zum Schulbeginn erhalten. So haben die Schmetterlinge bunte Tisch-Sets für ihre Patenkinder gestaltet. Die Tisch-Sets sehen nicht nur mit den Klassentierbildern und den Namen toll aus, sondern sind auch als Unterlage beim Schulfrühstück sehr praktisch. Zudem erinnern sie jeden Tag an die Patenschaft, aus der schon beim Kennenlernen erste zaghafte Freundschaften entstanden sind. Mit großer Freude erwarteten die „Großen“ die „Kleinen“ in ihrem Klassenraum und übergaben ihnen ihre Geschenke (einige „Schmetterlinge“ hatten auch zusätzlich noch ein Geschenk vorbereitet). 

Danach ging es Hand in Hand in die erste gemeinsame Pause, zu deren Beginn eine Patenfotoaktion stand. Es sind ganz tolle Fotos entstanden, die einen besonderen Platz im Tagebuch und im Klassenraum der Koalas und der Schmetterlinge finden werden. 

Ein klasse Start für eine klasse Patenschaft!!!