Schwimmfest 2019

„Kleine Fische – große Flosse“: Jg. 3 geht baden… 😉

Am Mittwochmorgen kamen über 60 Schüler hochgespannt und genauso motiviert ins Bad. Als alle bereit waren, begrüßte Frau Alex alle Kinder und Lehrer und eröffnete so das diesjährige Schwimmfest. Da durfte natürlich ein Schwimmfest-Ruf nicht fehlen: „Kleine Fische-große Flosse“. Frau Alex rief: „Kleine Fische!“ und alle Kids riefen: „Große Flosse!“

Schon ging es an den ersten Wettkampf: Ringtransport. Dabei galt es, einen Ring vom Beckenrand des Nichtschwimmerbeckens zur Startblockseite zu transportieren. Die Nichtschwimmer übernahmen den ersten Teil der Strecke, die Schwimmer den zweiten Part.

Jede Klasse startete gegen beide Parallelklassen antrat. Da war was los: Das gerade nicht schwimmende Team feuerte seine Mitschüler an, dass es in der Halle nur so schallte.

Frau Augustin leitete in der Folge den zweiten Wettkampf ein: den Wäscheklammertransport. Hier spielte jeweils die halbe Klasse gegen die Parallelklassen und in einer zweiten Runde kam die andere Klassenhälfte zum Zug.

Es galt, als schnellste Gruppe acht Wäscheklammern von der Trennleine zum Nichtschwimmerbeckenrand zu holen. Das durfte weder schwimmend noch alleine geschehen. Immer ein Kind lag auf einer Schwimmmatte und wurde von zwei Teammitgliedern zur Trennleine geschoben und anschließend mit der Klammer zum Beckenrand zurückgebracht. Danach musste das gesamte Mattenteam wechseln.

Auch das war ziemlich aufregend, denn erst als alle Klammern abgeholt und die gesamte Gruppe auf der Matte am Beckenrand saß, hieß es: 1., 2., 3.

Nach einer Pause lud Frau Neukirch die Klassen zum „Edelstein sammeln“ ein. Dies war zunächst ein klasseninterner Wettkampf. Die Kinder einer Klasse setzten sich zu Beginn an den Beckenrand des Nichtschwimmers. Auf dem Wasser und auf dem Boden fanden sich viele Gegenstände, die „Edelsteine“. Es galt, möglichst viele „Edelsteine“ innerhalb einer Minute aus dem Becken zu fischen und in die Eimer am Beckenrand zu legen. ABER: Es durfte immer nur ein „Edelsteine“ von einem Kind hineingelegt werden.

In einer Minute kann ganz schön viel gesammelt werden…

Der letzte Wettkampf richtete sich an die Schwimmerkids. Frau Berges rief zum Wettschwimmen auf. In sechs Durchgängen traten die aufgerufenen Kinder gegeneinander an. Am Ende wurde die geschwommene Zeit aller Kinder einer Klasse zusammengenommen.

Zum Abschluss des sportlichen Treffens bat Frau Kinberger alle Kinder, sich an den Beckenrand zu setzen (Schwimmer auf den Schwimmerbeckenrand, Nichtschwimmer natürlich im Nichtschwimmerbereich…), und sie machten auf ein Signal hin eine riesengroße Wasserspritzerei mit ihren Beinen.

Bevor es dann in die Duschen ging, las Frau Rohlmann noch die Ergebnisse vor und versprach allen Klassen eine Urkunde.

Ein kleiner Einblick in Bildern*:

Ein Beispiel für eine Urkundenvorlage:

_____

(*Die Fotos haben mit Absicht diese „Qualität“. Sie sollen lediglich einen kleinen Eindruck vermitteln, jedoch niemanden ausstellen.)

Jahrgang 3 tritt beim Schwimmfest gegeneinander an.

Am Mittwoch, den 5. Juni 2019, ist es soweit: Unsere Drittklässler werden sich mit den Schwimmlehrern auf den Weg zum Hallenbad machen, um sich bei Ring-Wettschwimmen, Klammer-Wetttransport und Zeitschwimmen, um nur ein paar zu nennen, zu messen.

In den letzten Wochen wurden die einzelnen Spiele (Disziplinen) mit den Klassen erarbeitet und ausprobiert.

An diesem Schwimmfest nehmen alle Drittklässler teil, auch wenn sie noch nicht schwimmen können. Jedes Kind wird sich seinem Können entsprechend einbringen.

Bei allem Tun soll aber der Spaß an der Bewegung im Wasser und das Plantschen miteinander nicht zu kurz kommen.

In Kürze erscheint hier ein Rückblick auf die Veranstaltung. Noch ein wenig Geduld 🙂 .