Verabschiedung 2019

Abschiedsfeier mit Herz für unsere Viertklässler

Am letzten Schultag vor den Sommerferien, 12.07.2019, fand an unserer Lohschule eine tolle und ans Herz gehende Abschiedsfeier für unsere lieben Viertklässler statt.

Pünktlich um 8.00 Uhr startete die ganze Schulgemeinde bei schönem Wetter (wie bestellt) zur St. Amandus Kirche, um dort im Beisein von vielen Lohschuleltern und Verwandten den Abschlussgottesdienst zu feiern. „Gott begleitet deine Wege- einen neuen Anfang machen“, so war der Gottesdienst übertitelt und das Thema sprach für sich. Einerseits mit großer Freude im Herzen auf das Kommende und andererseits mit einem traurigen und vielleicht auch unsicheren Gefühl im Bauch saßen die Viertklässler aufgeregt in ihren Bänken. Wie schön, dass die Patenkinder der zweiten Klassen direkt bei ihnen waren und sie so den Abschlussgottesdienst ganz eng beieinander feiern konnten! 

Der Kirchenraum war mit allen Lohschulkindern und Eltern und Verwandten fast bis zum letzten Platz gefüllt. Toll! Pater Miroslav von Seiten der Gemeinde und Frau Hormann als Religionslehrerin aller vierten Klassen und zudem Klassenlehrerin der 4b führten uns unter Beteiligung der Viertklässler durch den Gottesdienst. Besonders schön war, als der Lohschulchor unter musikalischer Leitung von Frau Wilmes, Frau Rohlmann und Herrn Rogalla die Fürbitten begleitete und schließlich das Lied „Wir ziehen in den Frieden“ sang. Wunderschön!!! 

Viele Wünsche wurden den Kindern auch von ihren Klassenlehrerinnen mit auf den Weg gegeben. Im Rahmen des Segens übergaben Frau Kartschewski und Frau Hormann an alle vierten Klassen schön gestaltete Segenskarten und einen Schutzengelanhänger. Beide Geschenke werden die Viertklässler immer an diesen besonderen Tag erinnern. Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Frau Kartschewski bei allen Mitwirkenden für den schönen Gottesdienst (, wonach ein kräftiger Applaus erschallte,) und lud die Lohschulgemeinde ganz herzlich zur Abschiedsfeier um 10.00 Uhr auf den Schulhof ein.

Bei Sonnenschein fanden sich dann pünktlich um 10.00 Uhr alle Klassen frisch gestärkt auf dem Schulhof ein. Dort begrüßte Frau Kartschewski alle Kinder und Eltern ganz herzlich und führte die Lohschulgemeinde durch ein toll vorbereitetes Programm. Die Viertklässler haben dies in den letzten sechs Wochen ihrer Grundschulzeit intensiv im Unterricht vorbereitet, und das konnte sich sehen und hören lassen!!! So tanzten sie in einer von Frau Augustin und Frau Wilmes erstellten Choreographie zu dem Sommerhit „Con Calma“ und ernteten dafür tosenden Applaus. Danach kam ein weiterer Höhepunkt der Feier. Die Viertklässler sangen das brandneue und beim Bürgervision Songcontest preisgekrönte Lohschullied „Das alles sind wir“ als ihr Abschlusslied, denn was passt besser als „Das alles sind wir, zuammen sind wir stark“? Einfach klasse! 

Auch die Eltern der Viertklässler hatten sich im Vorfeld eine Überraschung für ihre Kinder überlegt. 

So stiegen nach einem zusammen gezählten freudestrahlenden Countdown viele bunte Luftballons verbunden mit unzähligen Herzenswünschen in den Himmel, und die ganze Lohschulgemeinde verfolgte ihren gemeinsamen Flug. Das sah toll aus! Als schönen Abschluss sangen noch drei Mütter aus der Elternschaft unserer Viertklässler stellvertretend für alle das Lied „Gib mir deine Hand“, das musikalisch von ihnen selber und von Frau Wilmes begleitet wurde. Eine tolle Idee, die unserer Abschiedsfeier einen wunderschönen Ausklang gab! Mit den besten und herzlichsten Wünschen  verabschiedete Frau Kartschewski alle Kinder und Eltern der Viertklässler und schließlich natürlich alle Kinder in die wohlverdienten Sommerferien!

Nach unserer Abschiedsfeier konnte in allen Klassen noch individuell Abschied gefeiert werden, bis dann um 10.45 Uhr alle jubelnd und teilweise auch mit Abschiedstränen in die Sommerferien starteten.

Erholt euch gut und ihr, liebe Viertklässler, macht es gut!!! Wir freuen uns auf euren Besuch! Ihr seid immer herzlich willkommen!!!

(Anm. der Red.: Mit Rücksicht auf die Menschen, deren Fotos nicht auf unserer Website zu sehen sein sollen, können die Abschiedsfeierfotos nur einen groben Einblick geben.)