Tag des Abschieds

Heute, am letzten Schultag vor den Sommerferien, hieß es bei uns an der Lohschule: Der große Tag des Abschiednehmens ist da….

Während das heutige Abschiednehmen für die 1. bis 3. Klässler nur vorübergehend war – nach den Sommerferien sehen wir uns schließlich alle wieder-, war für die 4. Klässler der heutige Tag ein Tag mit ganz besonderer Bedeutung. Es hieß Abschiednehmen von  den Mitschülern, den Lehrerinnen und der Lohschule. So war der Tag mit sehr vielen Emotionen gefüllt: Von großer Freude auf die Ferien und das Neue danach bis zu vielen Tränen des Abschieds.

Und so sah unser letzter Schultag an der Lohschule aus:

Zunächst feierten wir am Morgen mit allen Klassen der Lohschule in der Sankt Amandus Kirche unseren Abschlussgottesdienst. Die Kirche war sehr gut gefüllt, denn auch viele Eltern waren gekommen. Am Anfang des Gottesdienstes erinnerten sich die Kinder der Klasse 4b stellvertretend für alle 4. Klässler in einem Anspiel an ihre vielen Erlebnisse in den 4 Grundschuljahren.

Das waren ganz schön viele tolle Dinge, von denen wir da hören durften. Besonders wurden dabei die Patenkinder erwähnt, um die sie sich so gern gekümmert haben.

Nachdem die Pastoralreferentin Frau Bischof uns aus dem Evangelium vorgelesen hatte, gaben die Patenkinder der 1. Klassen sowie eine Mutter -stellvertetend für die Eltern-  und die Klassenlehrerinnen Frau Döring, Frau Hermann und Frau Knoop den 4. Klässlern gute Wünsche mit auf den Weg.

Danach übernahmen die Religionslehrerinnen Frau Hormann und Frau Kartschewski die „Übergabe“ von zwei vorbereiteten Abschiedsgeschenken: Eine Segenskarte mit dem Themenbild des Gottesdienstes und ein Schutzengelanhänger. „Möge beides euch immer an den heutigen schönen und besonderen Tag erinnern und die Botschaft des Gottesdienstes immer im Herzen tragen lassen: „Der Herr segne und behüte dich auf deinem weiteren Lebensweg!“

Nach dem Gottesdienst gingen wir dann mit allen Klassen zur Lohschule zurück. Dort ging es um 10.00 Uhr mit der Verabschiedung von Frau Döring und Frau Rottmann weiter, die nun in ihren wohlverdienten Ruhestand treten. Zunächst aber versammelten sich alle Kinder und Lehrer auf dem vorderen Schulhof. Auf ein Zeichen wurden die beiden Kolleginnen gerufen und gebeten, ihre Logenplätze in der Schülermitte einzunehmen. Die Viertklässler warteten schon lange darauf, ihre Ballons mit guten Wünschen für die Zukunft steigen zu lassen.

Frau Wilmes, unsere  Musiklehrerin, hatte mit den 4ern ein Lied zu Ehren der scheidenden Kolleginnen einstudiert.

Einige Schülerinnen des 4.Jahrgangs  und Kolleginnen aus den Jahrgangsstufen überbrachten den beiden mit Dankeschön-Kärtchen behängte Rosengrüße.

Zum Schluss stimmten alle Kinder und Kollegen das Lied „Gib mir deine Hand! Auf Wiedersehen“ an. Da blieb so manches Auge nicht trocken. Die Verabschiedung wird allen sicher lange in Erinnerung bleiben.

Abschlussgottesdienst

Wie in jedem Jahr verabschieden wir unsere Viertklässler mit einem Gottesdienst, an dem die ganze Schule teilnimmt: