Tag der offenen Tür

Als die Türen offen standen

Am letzten Freitag im Oktober fand an der Lohschule die Premiere des Tages der offenen Tür statt.

Hierzu waren besonders die zukünftigen Erstklässler mit ihren Eltern eingeladen. Alle Klassenzimmertüren standen in den ersten beiden Stunden auf, so dass jeder in den Unterricht schnuppern durfte. Auf diese Weise bekamen die Kinder und Erwachsenen einen kleinen Einblick, wie an der Lohschule gearbeitet wird. Der Unterricht fand nach Plan statt, so dass man Erzählkreise, Freiarbeitsphasen, Mathe-, Deutsch-, Sachunterrichts-, Musik- und Kunststunden beobachten konnte.

Auch die Sekretärin und die Schulleiterin öffneten ihre Türen für Fragen oder einfach nur, um mal zu schauen …

Die OGS stellte sich ebenfalls vor und wurde von vielen Gästen mit den unterschiedlichsten Fragen besucht.

In den Fluren herrschte ein reges Treiben und eine offene und lockere Atmosphäre, zu der sicher auch der Förderverein der Lohschule beitrug. Viele fleißige Helfer sorgten für das leibliche Wohl. Andere Eltern führten die Gäste durch die Schule und halfen ihnen bei Fragen weiter.

Insgesamt haben wir einen sehr positiven Eindruck vom Tag der offenen Tür gewonnen, so dass eine Wiederholung im nächsten Jahr den Jahreskalender der Lohschule füllen wird …