Einschulung 2022

Ein schöner erster Schultag für unsere Lernanfänger

Am 11. August 2022 wurden in der Lohschule 81 neue Lernanfänger und Lernanfängerinnen eingeschult. Schon im Vorfeld beim Kennenlernnachmittag im Juni konnten sich die Kinder der Zebra-, Eulen- und Monsterklasse ein erstes Mal kennenlernen. Heute begann dann der „Ernst des Lebens“. Mit großen Augen und voller Freude kamen die I-Männchen mit ihren Eltern auf den Schulhof der Lohschule. Zuerst startete die Feier der Zebras. Frau Schneider begrüßte als Schulleiterin alle Kinder und ihre Familien. Nach einer kleinen Geschichte zum Großwerden, die die Schulleiterin den Kindern erzählte, wurden die Kinder durch Herrn Pfarrer Plaßmann gesegnet. Auch die Patenklassen (Klasse 1a Elefantenpaten, Klasse 1b Erdmännchenpaten und Klasse 1c Fuchspaten) begrüßten die Lernanfänger und Lernanfängerinnen an der Lohschule mit dem Lied „Vom Anfang bis zum Ende…“. Nun wurden alle Kinder von Frau Schneider mit dem Namen aufgerufen und stellten sich an ein langes blaues Seil. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Alex und Frau Wyrobek und ihrem Klassenlehrer Herrn Saamen ging es dann zur zur 1. Schulstunde in die Klassen.
Die Eltern konnten sich in der Wartezeit leckeren Kaffee, Kaltgetränke, Waffeln und Kuchen auf dem hinteren Schulhof von unserem Förderverein schmecken lassen. Auch die schönen Lohschul-T-Shirts und Hoodies konnten als kleines Einschulungsgeschenk auf den Weg nach Hause erworben und mitgenommen werden. Ein toller Tag ging mal wieder ganz schnell vorüber.

Ein ganz dickes Dankeschön an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die zu diesem schönen Einschulungstag beigetragen haben.

Ein kleiner Einblick: