Projekt „Zu Fuß zur Schule“

Zwei besonders aktive Wochen: Die Mobilitätszählung und das Stempel sammeln

Am Montag, den 18. September 2023, fand an unserer Schule die Europäische Mobilitätszählung statt. Alle Kinder, die an diesem Tag zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule kamen, wurden gezählt und erhielten eine fruchtige Überraschung.

Von 339 Schulkindern waren heute in der Tat 282 nicht mit dem Auto zur Schule unterwegs. Das ist ein tolles Ergebnis.

Ein kleiner Einblick in Bildern:

Vom 18. bis 29.9.23 kommen die Kinder der Lohschule möglichst jeden Tag zu Fuß, mit Roller oder Rad. Sie erhalten dafür täglich einen Stempel auf den eigens dafür ausgegebenen Stempelkarten. Nach zwei Wochen wird die aktivste Klasse, d.h. die Klasse, die die meisten Stempel sammeln konnte, gekürt.

Am heutigen Montag, 23.10.23, trafen alle Kinder und Lehrkräfte sich nach der großen Pause auf dem. Schulhof, um zu erfahren, welche Klasse denn nun die meisten Stempel sammeln konnte.

Frau Schneider überbrachte im Vorfeld die freudige Botschaft, dass der Förderverein für die ersten drei Klassen ein Preisgeld von jeweils 50€ stiftet.

Frau Schneider teilte der Schulgemeinde nacheinander die Gewinnerklassen mit. Aus jeder Klasse kamen die Klassersprecher zu Frau Schneider und erhielten stellvertretend für das Geld einen Gutschein. Für die Klasse 1c, deren Jahrgang ja noch keine Klassensprecher gewählt hat, beauftragte die Klassenlehrerin Frau Hormann zwei Kinder, die stellvertretend für alle Raben den Gutschein entgegennahmen.

Den 3. Platz belegte die Klasse 1c. Den 2. Platz belegte die Klasse 3c. Den 1. Platz erliefen und erfuhren sich die Kinder der 2a.

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim gemeinschaftlichen Auswählen dessen, was von dem Preisgeld angeschafft wird! Dies werden die Klassenlehrerinnen mit den Kindern gemeinsam überlegen.

Ein kleiner Einblick in Bildern: