Einschulung 2023

Am Dienstag, den 8. August 2023, war es endlich soweit und die „Raben“, „Waschbären“ und „Fische“ hatten ihren ersten Schultag.

Um 8.45 Uhr kamen die Kinder der Fischklasse mit ihren Eltern und Einschulungsgästen auf dem vorderen Schulhof zusammen. Frau Schneider begrüßte die Schulkinder, ihre Eltern und Einschulungsgäste. Dann traten die Kinder der Eisbärenklasse (3a) unter Leitung von Frau Jürgens-Wember auf und sangen für ihre Patenklasse das Lohschullied.

Pfarrer Plaßmann trat nun an die neuen Schulkinder heran und erzählte ihnen eine kleine Geschichte und gab ihnen mit auf den Weg: Gott behütet dich.

Nachdem Pfarrer Plaßmann die Klasse gesegnet hatte, rief Frau Schneider die „Fische“ der Reihe nach auf, und sie stellten sich an ein Seil zu ihrer Klassenlehrerin Frau Berges. Dann verschwanden die Fischklassenkinder in langer Schlange langsam im Schulgebäude und begaben sich auf den Weg zu ihrer ersten Schulstunde.

So war es dann auch um 9.15 Uhr bei der Waschbärenklasse (1b) und ihrer Klassenlehrerin Frau Kinberger und um 9.45 Uhr bei der Rabenklasse (1c) und der Klassenlehrerin Frau Hormann.

Die Waschbärenklasse wurde von den „Schmetterlingen“ (3b) unter der Leitung von Herrn Löffler mit dem Lohschullied begrüßt und die „Rabenklassenkinder“ bekamen ihr Ständchen von der Löwenklasse unter der Leitung von Frau Döring und Herrn Hillmeister.

Nachdem sich die Kinder zu ihrer ersten Schulstunde in die Klasse begeben hatten, bat Frau Schneider die Eltern und Gäste auf den hinteren Schulhof, denn dort wartete der Förderverein mit Getränken, Waffeln und Kuchen auf, um die Wartezeit für die Eltern und Angehörigen ein wenig angenehmer zu gestalten.

Nach der ersten Schulstunde kamen die „Fische“, „Waschbären“ und „Raben“  mit ihren Klassenlehrerinnen auch auf den hinteren Schulhof, wo die Kinder von ihren Eltern freudig empfangen wurden. Nun gab es für alle die Gelegenheit, sich im Klassenzimmer umzusehen, Fotos zu machen und ein erstes Gespräch mit der Klassenlehrerin zu führen.

Ein kleiner Einblick in Bildern:

Das Team der Lohschule wünscht allen neuen Schulkindern einen tollen Start im neuen Lebensabschnitt.