1.Völkerballturnier Dattelner 4. Jahrgänge

Das Turnier

Heute, am 27.04.2017, war es endlich soweit: Unser ersehntes Völkerballturnier der 4. Klassen hat stattgefunden!!!!!

Was waren wir heute morgen alle aufgeregt, als wir uns um 8.00 Uhr am Schultor der Lohschule trafen, um mit dem Bus zur Gustav-Adolf- Schule zu fahren. Jede/r von uns war mit bester Sportkleidung und viel Verpflegung an Essen und Trinken ausgerüstet. So konnte es dann frohgelaunt und erwartungsvoll in den Bus gehen und unsere Fahrt konnte starten.

An der Gustav-Adolf- Schule waren in der Zwischenzeit schon unsere Klassenkameraden und die Schüler/innen der 4. Klassen der Albert- Schweitzer Schule und der Gustav-Adolf-Schule eingetroffen. Die Turnhalle war sehr gut gefüllt und alle erwartete mit Vorfreude den Beginn des Turniers.

Um 8.30 Uhr ging es dann richtig los! Wir wurden herzlich vom Vorbereitungsteam begrüßt und über den Ablauf der Spiele informiert. Es gab einen Spielplan, der ausgehängt wurde. Jede/r von uns wollte immer wieder wissen: Wann findet unser nächstes Spiel statt.

So gab es zunächst 16 Spielbegegnungen und jede Spielbegegnung war einfach nur super: Es wurde angefeuert, geklatscht und natürlich gejubelt. Alle Mannschaften gaben ihr Bestes und manchmal entschied dann das kleine Bisschen Glück über den Gewinn.

Besonders toll war, dass alle Klassen ein sehr faires und absolut „sportliches“ Verhalten zeigten. Daher hab es auch für alle Klassen am Ende einen Preis allein nur dafür!

Nach den Vorrundenspielen wurde es besonders spannend: Denn dann ging es um die Plätze 9 bis 7, 6 und 5, 3 und 4 und im Finale um den  1. und 2. Platz. So spielten sich unsere 4b auf den ehrenvollen 9., die 4c auf den 6. und die 4a auf den tollen 4. Platz!!!

Gegen 13.00 Uhr begann dann die Siegerehrung, die der Bürgermeister Herr Dora übernahm.

Mit vielen lieben Worten beglückwünschte er alle Klassen und rief dann nach und nach jede Mannschaft auf und überreichte dem Kapitän der Mannschaft bzw. dem Klassensprecher eine Urkunde. Die ersten 3 Plätze erhielten sogar noch dazu einen Pokal. Zum Schluss entstand noch ein großes Gruppenfoto mit allen.

Für alle Mannschaften hier noch einmal einen kräftigen Applaus und Glückwünsche!

Wir möchten uns ganz herzlich für die tolle Vorbereitung und Planung des Turniers bei dem Vorbereitungsteam bedanken!

Es war einfach nur toll und ruft ganz doll nach Wiederholung im nächsten Jahr!!!!

1.Völkerballturnier Dattelner Viertklässler

Bei einem Arbeitstreffen einiger Schwimmlehrer der Dattelner Grundschulen kam der Gedanke auf, über die eigene Schulhofgrenze hinaus mit den anderen Grundschulen unserer Stadt ein erstes, gemeinsames, sportliches Ereignis ins Leben zu rufen. Zwei Kolleginnen der Albert-Schweitzer-Schule und der Gustav-Adolf-Schule nahmen die konkrete Planung in die Hand – An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die beiden!!!!! – und siehe da:

Zeit:    Donnerstag, 27. April 2017 – 8.30 Uhr bis ca. 13.15 Uhr

Ort:     Sporthalle der Gustav-Adolf-Schule

Und das sagt die Stufe:

Wir sind bereit für das große Völkerballturnier gegen die anderen Dattelner Grundschulen!

Seit Wochen trainieren wir unermüdlich und haben uns schon verschiedene Taktiken erarbeitet, wie wir erfolgreich am Turnier teilnehmen können.

Wichtig ist uns, dass wir als TEAM auftreten und fair spielen. Deshalb begrüßen wir uns immer zu Beginn des Spiels und verabschieden uns beim Gegner!

Wir bedanken uns für die tollen Leibchen, mit denen das Spielen als TEAM noch mehr Spaß macht! Drückt uns  am 27.4. ganz feste die Daumen, damit wir den Sieg nach Hause holen!!! Eure Stufe 4