Sportevent mit Trixitt

Trixitt – Sportfest

Am Dienstag, den 03.05.2022, fand auf dem Schulhof nach langer Pause durch die Pandemie endlich wieder eine große Aktion statt. Die Firma TRIXITT reiste mit vielen Stationen und Materialien an, um den Kindern der Lohschule ein schönes Sportfest zu ermöglichen. Nach einer raschen Aufbauphase durch die Firma hatte sich der gesamte Schulhof in ein einladendes Spiel- und Sportzentrum verwandelt, welches den Kindern einen Schulvormittag voller Spiele, Spaß und Bewegung bot. Zur üblichen Zeit zwischen 7.45 Uhr und 8.00 Uhr kamen die Kinder nach und nach in der Schule an und bestaunten den Aufbau und die Stationen mit großer Vorfreude und Neugier.

Nach einem kurzen Treffen in den Klassenräumen und der Besprechung von Regeln und wichtigen Informationen für den Tag traf sich die ganze Schule um 8.30 Uhr auf dem hinteren Schulhof und wurde herzlich von der Firma TRIXITT begrüßt.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining und ersten Instruktionen wurden die Klassen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma TRIXITT auf die Stationen verteilt. Nach der Erklärung der Spiele und der entsprechenden Regeln ging die Aktion endlich los und die Kinder tobten und powerten sich an neun verschiedenen Stationen so richtig aus. Dabei hatten nicht nur sie sichtlich Spaß, auch das Kollegium der Lohschule freute sich und feuerte die Klassen eifrig an.

Am Ende der Aktion verteilte die Firma TRIXITT Teilnehmerurkunden an alle Klassen und bedankte sich für den schönen Vormittag, der allen viel Freude gemacht hatte. Eine besondere Auszeichnung ging zudem an die Klasse 4b, die den Fairness-Preis für besonders vorbildliches Verhalten während der Spiele gewann. Außerdem bekam die Schule ein TRIXITT-Trikot und einen Lederfußball als Erinnerung an ein schönes Sportfest geschenkt, welche die Schulleiterin Frau Schneider im Namen der Schule freudig entgegen nahm.

Die Stationen

Zweifelderball:

Beim Zweifelderball handelte es sich, wie der Name schon vermuten lässt, um ein Spiel mit zwei Feldern. Zwei Klassen traten gegeneinander an und hatten die Aufgabe, die gefühlt 100 Bälle in das gegnerische Feld zu werfen und somit die Bälle aus dem eigenen Feld fernzuhalten. Die Klasse, die am Ende des Spiels die wenigsten Bälle im Feld hatte, gewann.

Speedmaster:

Das Spiel Speedmaster stellte den klassischen Staffellauf dar, bei dem nacheinander möglichst viele Kinder in einer vorgegebenen Zeit zu einem Punkt und wieder zurückrennen mussten. Das nächste Kind durfte erst loslaufen, wenn es von dem vorherigen Kind abgeklatscht wurde. Auch hier wurde kräftig angefeuert und unter motivierenden Zurufen gejubelt, während die Mitarbeiterin der Firma TRIXITT die Kinder zählte, die der Reihe nach rannten. Die Klasse, die am Ende mehr Läufer gehabt hatte, gewann das Spiel.

Hindernisparcours:

Das vermutlich beliebteste Spiel des Tages war der Hindernisparcours. Die Kinder zweier Klassen mussten sich nacheinander durch eine Art Hüpfburg-Tunnel kämpfen und darin über und unter Hindernissen durchklettern. Gezählt wurden zehn Minuten lang die Kinder, die am Ende des Tunnels die große Rutsche herunterrutschten, um sich erneut hinten anzustellen und den Parcours erneut zu durchlaufen. Die Klasse mit den meisten Durchläufen gewann.

Basketball:

Beim Basketball hatten zwei Klassen gegeneinander die Aufgabe, nacheinander Bälle in die oben an der Station angebrachten Körbe zu werfen. Wie beim klassischen Basketball ging es auch hier nach Punkten, denn die Klasse mit den meisten Körben gewann das Spiel.

Schießbude:

Bei der Schießbude handelte es sich um eine Art Tischkicker in Lebensgröße. Die Kinder traten in zwei Mannschaften gegeneinander an und mussten versuchen, möglichst viele Tore zu schießen. Ähnlich wie beim Tischkicker mussten die Kinder sich an Seilen festhalten und konnten sich nur gemeinsam von rechts nach links bewegen, um die Bälle der gegnerischen Mannschaft aufzuhalten. Für unsere Fußballfreunde war dieses Spiel ein besonderer Spaß, doch auch alle anderen Kinder hatten sichtlich ihre Freude daran.

Volltreffer:

Beim Spiel Volltreffer mussten die Kinder erneut gegen eine andere Klasse antreten und nacheinander versuchen, Tennisbälle in etwa drei Meter entfernte Tonnen zu werfen. Die Klasse, die nach zehn Minuten die meisten Treffer gelandet hatte, gewann das Spiel.

Floorball:

Beim Floorball spielten zwei Klassen gegeneinander auf dem Fußballplatz der Schule Hockey und mussten versuchen, wie bei dem klassischen Sport den Ball möglichst oft ins Tor zu bringen. Die Klasse mit den meisten Toren gewann das Spiel.

Kängurusprung:

Für das Spiel Kängurusprung hatte die Firma TRIXITT Teppiche mitgebracht, auf denen Markierungen und zu zählende Punkte zu sehen waren. Die Kinder hatten die Aufgabe, aus dem Stand möglichst weit zu springen und in einem Feld mit vielen Punkten zu landen. Gezählt wurden die Punkte des Feldes, auf dem die Kinder nach dem Sprung gelandet waren. Es gewann die Klasse mit den meisten Punkten.