Jahrgang 1 – Schuljahr 2016/17

Ausflug zur Gärtnerei

Die Wolfsklasse fliegt aus.

Interessant, lehrreich und kreativ war der Besuch in der Gärtnerei Hötting für die Wolfsklasse 1b am 14.6.17. Frau Hötting persönlich führte die Kinder durch die Räumlichkeiten der Gärtnerei und an verschiedenen Stationen wurde die Pflanzenwelt erläutert und erklärt. Indem die Kinder die Pflanzen auch anfassen durften, konnten sie eindrucksvoll die verschiedenen Pflanzenarten „spürbar“ unterscheiden.

Station 1: Schnittblumen, Station 2: Zimmerpflanzen, Station 3: Balkon- und Beetpflanzen, Station 4: Nadelbaum-Gehölz, Station 5: Laubbaum-Gehölz

Zum krönenden Abschluss gestalteten die Kinder ein eigenes Blumengesteck mit unterschiedlichen Schnittblumen für ihr Zuhause. Diese wurden in angefeuchtetes Moosgummi gesteckt und hübsch dekoriert.

In einem Blumentopf konnte das Gesteck sicher zur Schule transportiert werden. Für die Wolfskinder stand einstimmig fest: Das war ein toller Ausflug! Vielen lieben Dank Frau Hötting.

Patenklassenausflug 1b und 4b

Mehr Infos finden Sie unter  >> Jahrgang 4 (ggfs. etwas scrollen) !

Karneval in Jahrgang 1

Karnevalsbasteln mit den Paten

Endlich war es wieder soweit. Die Kinder der Klassen 1c und 4c haben sich getroffen, um Karnevalshüte zu basteln. Mit viel Kreativität sind schöne und lustige Hüte entstanden, die sich wunderbar auf dem Karnevalsumzug am Freitag (24.2) tragen lassen.

Klasse 1a feiert Winterfest

Am letzten Tag im Januar, einem Dienstagnachmittag, trafen sich Eltern und Kinder der Klasse 1a zum gemütlichen Beisammensein in ihrem Klassenraum. Bei Kuchen, Keksen und Getränken wurde nach einem Schneegedicht Winterliches gebastelt:

Patenaktion: 1b und 4b treffen sich

Endlich ist es soweit! Unsere wohlverdienten ersten Ferien stehen vor der Tür. Mittlerweile sind wir schon richtige Schulkinder geworden und das nicht zuletzt, weil unsere Paten aus der Schmetterlingsklasse uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen…

Auch am letzten Schultag vor den Ferien haben sich die Schmetterlinge wieder eine tolle Überraschung für uns ausgedacht. Nach der großen Spielpause statteten uns unsere Paten und Patinnen einen Besuch ab. Bewaffnet mit einem Buch und ihren Butterbroten, starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in die dritte Stunde.

Hier wurde wie immer viel gequatscht und gelacht. Mittlerweile sind aus der Patenschaft echte Freundschaften entstanden! Nachdem wir uns gestärkt hatten, suchten wir uns eine ruhige, muckelige Ecke, in der uns die „Großen“ aus ihrem Lieblingsbuch vorlasen.

Das war ganz schön spannend und auch lustig zugleich! Wie toll die Schmetterlinge schon lesen können! Ob wir das irgendwann auch so gut können? Ein paar Wörter können wir ja nun auch schon lesen und die Buchstaben sind keine Außerirdischen mehr für uns.

Eins steht für alle jedoch fest: Die Vorlese-Aktion war ein voller Erfolg!

Wir freuen uns jetzt schon auf viele neue Abenteuer mit den Schmetterlingen.

Jetzt heißt es aber erstmal: „Zwei Wochen ausschlafen und die Ferien genießen!“