Jahrgang 4 – Schuljahr 2016/17

Patenklassenaktion: 1b und 4b

Das war noch einmal so richtig schön: Heute am 10.07.2017 fand unsere letzte Patenklassen-Aktion der Klassen 1b und 4b zum Abschied statt!

Bevor die 4. Klässler sich auf den Weg zu den Patenkindern machten, um gemeinsam gemütlich zu frühstücken, wurden in beiden Klassen kleine Geschenke zum Abschied vorbereitet. So bastelten die Kinder in der 1b kleine Schultüten und versahen diese mit ihren Wünschen für die Großen. Die Kinder der 4b gestalteten eine schöne Karte mit einem Erinnerungsfoto und lieben Zeilen für die Kleinen.

 

 

Voller Freude überreichten sich alle zu Beginn des Frühstücks die Geschenke. Mit großem Appetit wurde dann gemeinsam gegessen und getrunken.

 

 

 

Und eines durfte natürlich nicht vergessen werden: Unterschriften sammeln auf den Abschluss-T-Shirts der Paten. 

 

 

Wir sind uns alle einig: Es war eine so tolle gemeinsame Zeit, die wir nie vergessen werden!!!!! Alles, alles Gute für die Zukunft! Und natürlich jetzt erstmal schöne Ferien! 

 

Klasse 4a fliegt aus

Die Klasse 4a besuchte in der letzten Woche den Frischehof Brauckmann- Berger in Datteln, um den Erdbeer – und  Spargelanbau zu erforschen.

Zunächst zeigte Frau Brauckmann-Berger uns, wie der Spargel sortiert, gewaschen und gewogen wird. Anschließend durfte jeder den Spargel mit Hilfe einer Maschine schälen.

 

 

 

 

Natürlich kosteten wir auch eine Stange rohen Spargel. Das traf noch nicht den Geschmacksnerv aller Kinder, so machten wir uns zu den Erdbeertunneln auf.

 

 

In diesen hätten wir am liebsten den Rest des Tages verbracht, soooo lecker schmeckten uns die Erdbeeren. Die Bäuerin erklärte uns, warum die Erdbeeren in den Tunneln wachsen und wie sie dort mit Wasser versorgt werden.

 

 

 

Nach einem gemütlichen Picknick bei schönstem Wetter zeichneten wir so genau wie möglich eine Stange Spargel oder eine Erdbeere mit all ihren Feinheiten. Anschließend lösten wir noch einige Rätselfragen zum Spargelanbau. Die Siegergruppe ermittelten wir am nächsten Schultag.

 

 

Zum Schluss fand natürlich noch eine ausgiebige Spiel- und Fußballzeit statt …. Wie könnte das auch anders sein ….!

 

 

 

Zum Welttag des Buches

4. Klässler nehmen an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ teil.

Lesen ist ein super tolles Abenteuer!!!! So nahmen wir 4. Klässler am heutigen Dienstag, 16.05.2017, und in den vergangenen Tagen an der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches  teil. Im Vorfeld bekamen unsere Klassenlehrerinnen Frau Jürgens-Wember, Frau Kartschewski und Frau Phan Buchgutscheine für jeden von uns zugeschickt. Wir erkannten schon am Titelbild: Das wird eine spannende Geschichte sein!

 

 

So besuchten wir mit unseren Klassen die Buchhandlung Deilmann. Dort wurden wir herzlich begrüßt und wir durften danach die Buchhandlung auf eigene Faust erkunden.

 

Das war klasse und wir wurden sofort zu kleinen Lesemäusen, die versunken in den Büchern lasen und in den Bücherregalen auf Entdeckungsreise gingen.

 

 

 

Zum Schluss bekamen wir dann noch jeder das spannende Buch „Das geheimnisvolle Spukschloss“ geschenkt.

In der Schule erhielten wir dann noch weitere Lesezeit, die wir gerne nutzen. Denn: Lesen ist das beste Abenteuer!!!!! Eine klasse Aktion! Vielen Dank dafür!!!! 

 

Hip-Hop in Klasse 4

Im Rahmen der Musikreihe zum Thema Hip-Hop hatten die Viertklässler am heutigen Freitag (12.Mai), eine ganz besondere Musikstunde.

Matthias Schnapka, der mit seiner Hip-Hop-Crew schon öfter aufgetreten ist und Videos gedreht hat, schaffte ein echtes Hip-Hop-Gefühl.

 

 

Er tanzte zu verschiedenen Liedern mit den Schülerinnen und Schülern, teils Choreo, teils Schritte und Moves.

 

 

 

 

 

Alle waren mit riesiger Begeisterung dabei.

 

 

Bestimmt werden sich einige etwas davon für ihren Abschlusstanz merken und bei ihrer individuellen Gruppenchoreo einbauen. Wir freuen uns schon beim Abschluss, ihn wiederzusehen, da er uns tänzerisch unterstützen wird. Auch unsere Sekretärin tanzte mit und war begeistert.

 

 

 

Die Klassen 1b und 4b starteten am heutigen Dienstag, 04.04.2017, gemeinsam zur Ostereiersuche am Rathausspielplatz

Bei bestem Sonnenscheinwetter starteten wir heute am Rathausspielplatz eine lustige Ostereiersuche. Nachdem die „Schmetterlinge“ aus der 4b für ihre Patenkinder leckere Schokoeier und-Lollis auf dem Spielplatzgelände versteckt hatten, begann nach Eintreffen der „Wölfe“ aus der 1b eine lustige Suche. Wir alle hatten mächtig Spaß!!! „Juchuuuu! Ich habe meins gefunden!!!“ hieß es überall. Danach ging es umgekehrt und auch die Großen durften auf die Suche gehen. Die Zeit verging dabei wie im Fluge und nach dem großen Abschluss-Gruppenfoto ging es dann Hand in Hand zurück zur Schule…

Wir sind uns alle einig: Mit diesem schönen Erlebnis können wir am Freitag bestens in die Osterferien starten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Karneval in Jahrgang 4

 

 

Was hatten wir Spaß bei unseren Spielen, wie z.B. beim Zeitungstanz:

 

 

Besonders gefragt waren die selbstgebackenen Waffeln! Die fanden wir einfach super lecker:

 

 

 

 

 

 

Eine lustige Karnevalsschlange …

 

 

 

Karnevalsbasteln mit der Patenklasse: 4c und 1c treffen sich

Weitere Infos und Bilder finden Sie unter Jahrgang 1.

 

 

Ernährungsführerschein

 

In Sachen gesunder Ernährung „auf Zack“ –

Da kommen auch unsere Schüler und Schülerinnen auf den Geschmack

Man nehme eine Scheibe Brot, zwei Scheiben Gurken, zwei Stückchen geschnittene Paprika und fertig ist das Brotgesicht. Ein bisschen Kresse fehlt noch und im Handumdrehen hat das Gesicht auf dem Frühstücksteller lockige Haare. Mit nur wenigen Tricks wird das tägliche Frühstück so zu einem kleinen Abenteuer. In den letzten Wochen haben die Kinder des dritten Jahrgangs erfolgreich an dem Ernährungsbildungsprojekt „aid-Ernährungsführerschein“ mit Maria Brendebach teilgenommen. Sie haben nicht nur allerhand Wissenswertes über eine gesunde und ausgewogene Ernährung erfahren, sondern auch viel über einen richtig gedeckten Tisch und die Hygiene in der Küche lernen können. Doch auch als kleine Köche durften die Kinder sich ausprobieren und haben mit viel Freude einen leckeren Nudelsalat und einen gesunden Obstquark zubereitet. In nur sechs Doppelstunden wurden die Drittklässler zu kleinen Ernährungsexperten.

Ziel des Projektes war es, Kindern eine gesunde Ernährung praktisch erfahrbar zu machen und so langfristig zur Entwicklung einer ausgewogenen Ernährungsweise beizutragen. Durchgeführt wurde die Projektreihe von Maria Brendebach, welche sich als „Fachfrau für Ernährungs- und Verbraucherbildung“ des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes für eine nachhaltige Ernährungsbildung an Schulen engagiert.

 

 

Ernährungsprojekttage

Unser „Ernährungsprojekt“ hat begonnen!!!!

In dieser Woche bekamen wir in unseren 4. Klassen an verschiedenen Tagen Besuch von Frau Brendebach, unserer „Ernährungsexpertin“, die uns ganz toll und engagiert durch die erste „Ernährungsprojekt“-Stunde führte und der sich noch weitere Projektstunden anschließen werden.  

 

 

In unserer ersten Projektstunde lernten wir mit „Kater Cook“, was man alles über eine ausgewogene Ernährung wissen sollte, und wir wurden zu Vollkornbrot-Testern.

 

 

Dann ging es mit der unterstützenden Hilfe vieler Eltern in die Kleingruppenarbeit: Lustige und vor allem gesunde Brotgesichter standen heute auf unserem Plan. 

 

 

Das ist uns auch ganz toll gelungen. Der Phantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt, um mit Kräutern und Gemüse tolle Gesichter auf ein mit Frischkäse bestrichenes Brot zu legen. Es war einfach nur lecker!

 

 

 

Am Ende der ersten Projektstunde waren wir uns alle einig: Es war ganz toll! Abschließend gab es noch einen spontanen Applaus für Frau Brendebach.

Wie schön, dass das Projekt noch nicht zu Ende ist, sondern noch weitere Projektstunden folgen werden, die wir dann mit dem „Ernährungs-Führerschein“ abschließen werden.

Ein herzliches Dankeschön für die finanzielle Unterstützung des Projektes an verschiedene Sponsoren und an den Förderverein der Lohschule!

 

 

 

 

Unsere erste größere Patenklassenaktion

 

Das war ein toller letzter Schultag vor den Herbstferien! Darauf haben wir uns in der Klasse 4b schon sehr gefreut! Unsere erste größere Patenklassenaktion (gemeinsames Frühstücken und Vorlesen) startete!

Unser Tag begann mit einem Besuch der Stadtbücherei, bei dem viele von uns ein Vorlesebuch für das Patenkind ausgeliehen haben. Einige Kinder haben auch von zu Hause ein Vorlesebuch mitgebracht. Allein das Vorüberlegen: „Könnte das Buch meinem Patenkind gefallen?“, machte uns viel Freude.

Nach der Spielpause besuchten wir dann -mit Frückstück und Vorlesebuch ausgerüstet- unsere Patenkinder in der Klasse 1b. Auch dort war die Freude schon groß über die Aktion. Die Paten und Patinnen setzen sich zu ihren Patenkindern und dann ließen es sich alle schmecken.

 

 

 

Danach begann unsere Vorlesestunde. Aufgeteilt auf zwei Klassenräume lasen wir „Großen“ den „Kleinen“ aus den mitgebrachten Büchern vor. Das war toll und hat uns allen gefallen!

 

 

 

 

Zum Schluss gab es ein herzliches Verabschieden und ein fröhliches „Dankeschön“ von den Patenkindern.

Für uns alle ist klar: Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Patenklassenaktion!

 

Liebe Eltern,

unter „Jahrgang 1“ können Sie noch Weiteres von unserer Aktion lesen und weitere Fotos sehen.

 

Unsere Klassenfahrt der Klasse 4b nach Haltern zum Annaberg vom 14.09. bis 16.09.2016

 

Was waren wir aufgeregt, bis endlich der große Tag der Abreise gekommen war: Unser Abreisetag zur lang ersehnten und mit viel Vorfreude erwarteten Klassenfahrt!

So trafen wir uns – mit Koffern und Rucksäcken ausgestattet- am Mittwoch,14.09.2016, mit bester Klassenfahrtslaune und bei schönstem Sonnenscheinwetter morgens am Schultor der Lohschule. Alle Eltern waren zum Verabschieden mitgekommen. Das fanden wir alle ganz toll! Nachdem unser Gepäck im Reisebus verstaut war, winkten wir unseren Eltern und es hieß „Hurra, es geht los!“

So fuhren wir zunächst zum Halterner Stausee. Dort erwartete uns schon die „Möwe“ (das ist ein schönes Ausflugsschiff), mit der wir über den ganzen Stausee vom Kapitän gefahren wurden.

 

 

Das war toll! Nach unserer Rundfahrt auf dem See fuhren wir zum Annaberg.

 

 

An der „Georgshütte“ angekommen, haben wir zunächst lecker Mittag gegessen. Danach bezogen wir unsere Zimmer und richteten uns ein.

 

 

Was wir danach noch alles unternommen haben (Eis essen in Haltern, Bunter Abend/Mini-Playback Show, Besuch des Römermuseums, Balancieren im „Niedrigseilgarten“, Nachtwanderung…) fanden wir alle ganz toll!  Wir sind uns einig: Diese Klassenfahrt wird uns stets in bester Erinnerung bleiben!!!

 

 

 

 

 

Unsere 4. Klässler begrüßen ihre Patenklassen: Herzlich willkommen, liebe Patenkinder!

Das Kennenlernen und das erste gemeinsame Spiel in der Pause

Endlich war es heute am 2. Schultag der Erstklässer soweit: Die Paten und Patinnen aus den 4. Klassen konnten ihre Patenkinder persönlich begrüßen und Hand in Hand mit viel Freude in die erste gemeinsame Pause zusammen starten! Schon vor den Sommerferien machten sich die Kinder der 4. Klassen voller Vorfreude an die Arbeit, ein schönes Begrüßungsgeschenk für „ihr“ Patenkind zu gestalten. Eins war allen klar: Es sollte auf jeden Fall etwas Nützliches sein und zugleich schön aussehen und vor allem eine bleibende Erinnerung an die Patenklassenzeit werden. So gestalteten die Paten und Patinnen schöne bunte Lesezeichen, auf denen liebe Willkommenszeilen geschrieben waren. Auf der Rückseite der Lesezeichen fand das Persönliche an das Patenkind dann noch Platz.

 

 

 

 

Heute, am 2. Schultag der Erstklässler, war dann der große Tag da: Die Paten und Patinnen machten sich mit ihren Lesezeichen-Geschenken auf den Weg zu den Klassen der Erstklässler. Nachdem die Klassenlehrerinnen der 4. Klassen dort jeweils die „Großen“ den „Kleinen“ zugeordnet hatten, übergaben die Paten und Patinnen ihren Patenkindern das Geschenk und es wurden erste liebe Blicke und Worte ausgetauscht.

 

 

Danach ging es dann voller Freude Hand in Hand in die erste gemeinsame Spielpause, der noch viele weitere folgen werden!

 

 

Am Ende der Pause sorgten die Paten und Patinnen noch dafür, dass alle Patenkinder wieder gut in ihre Klasse fanden und alle riefen sich zum Abschied fröhlich „Wir freuen uns auf´s Wiedersehen“ zu! Zum Glück dauert es ja gar nicht lange bis dahin….