6. Gesunde und bewegte Schule

6.1 Gesundheitsförderung

Das körperliche, seelische und soziale Wohlbefinden trägt wesentlich zum erfolgreichen Lernen bei. Daher ist uns die ganzheitliche Förderung der Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler in unserem Schulalltag sehr wichtig.

„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“ (vgl. Desmond O’Byrne (Leiter der Abteilung für Gesundheitsförderung, WHO/Genf))

6.1.1 Ernährungsprojekt für den Jahrgang 3 bzw. 4

Ein wichtiger Aspekt der Gesundheitsförderung ist die gesunde Ernährung. Hierzu findet an der Lohschule für den Jahrgang 3 bzw. 4 das Ernährungsprojekt der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE, vormals aid) unter Leitung einer Mitarbeiterin der „Landfrauen“ statt. Dieses Projekt wird regelmäßig von unserem Förderverein finanziell unterstützt. In der Projektzeit beschäftigen sich die jeweiligen 3. bzw. 4. Klassen in sechs Projekteinheiten intensiv mit dem Thema der gesunden Ernährung. Dabei erarbeiten sich die Kinder nicht nur viel Wissen über eine gesunde und ausgewogene Ernährung, sondern gestalten aktiv die Projekteinheiten einschließlich der Zubereitung leckerer Gerichte mit. Auch das Thema „Esskultur“ ist ein Schwerpunkt des Projektes. Den Abschluss bildet dann der Ernährungsführerschein, der von den Kindern erworben wird, wenn zuvor Gelerntes – theoretisches Wissen und die praktische Umsetzung (z. B. Decken eines Tisches für Gäste und Kochen eines leckeren Gerichtes) – gezeigt wurde.

6.1.2 Zahngesundheit

Zur allgemeinen körperlichen Gesundheit gehört auch die „Zahngesundheit“. Diese wird u.a. in Projektstunden von Klasse 1 bis 4 thematisiert. Die Durchführung des Projektes „Gesund im Mund“ wird von Mitarbeiterinnen des Arbeitskreises „Zahngesundheit“ Recklinghausen übernommen.

Die Inhalte des Projektes werden den Kindern durch selbstständiges Arbeiten an Stationen vermittelt. Jeder Jahrgang arbeitet zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen und dem Alter entsprechenden Entwicklungsstufen mit differenziertem Material:

Ziel ist es, den Kindern eine positive Haltung zum Thema „Zahn- und Mundgesundheit“ zu vermitteln, sowie die Möglichkeiten der Prophylaxe und die Wichtigkeit der Zahngesunderhaltung für unsere Gesundheit aufzuzeigen.

1. Jahrgang: Zahngesunde und zahnungesunde Ernährung
2. Jahrgang: KAI-Technik, Namen und Funktionen der Zähne
3. Jahrgang: Zahnaufbau, Kariesentstehung und Kariesverhütung
4. Jahrgang: Fluoridierung und Wiederholung der bereits vermittelten Informationen aus den Jahrgängen 1 bis 3

In zeitlichen Abständen kontrolliert zudem der Schulzahnarzt die Zähne der Kinder und gibt den Eltern eine schriftliche Rückmeldung über evtl. notwendige Maßnahmen.

6.2 „Lernen braucht Bewegung“ – Bewegungsförderung

Bewegung ist für das Lernen elementar wichtig. Sie ist ein wichtiger Baustein zur Gesunderhaltung unseres Körpers und somit auch für unsere Grundschularbeit. Die Förderung der Bewegung geschieht in unserer Schule z. B. in regelmäßig eingebauten Bewegungseinheiten während des Unterrichts, in aktiven Hofpausen, im Sportunterricht und bei unseren Spiel-, Sport- und Schwimmfesten.

6.2.1 Sport- und Schwimmfeste

Bei unseren Sport- und Schwimmfesten steht neben dem sportlichen Aspekt auch der Ausbau der Klassen- und Schulgemeinschaft im Fokus.

6.2.1.1 Unser Spielfest für den Jahrgang 1 und 2

Das Spielfest für unsere 1. und 2. Klassen beinhaltet sportliche Wettspiele auf dem schuleigenen Gelände, bei denen Teamgeist innerhalb der Klassen gefragt ist. Die beiden Jahrgangsstufen starten zeitversetzt, so dass ein Zuschauen und Anfeuern bei der anderen Stufe möglich ist. Eltern sind ebenfalls zum Anfeuern und Zuschauen herzlich willkommen. Bei den Wettspielen wird der Spaß an sportlicher Aktivität und am Wettkampf sowie das Teamgefühl der Klassen gestärkt. Am Ende des Spielfestes erhält jede Klasse eine Urkunde.

6.2.1.2 Unsere Bundesjugendspiele

Die Bundesjugendspiele finden im Rahmen eines Schulsportfestes momentan im Ostringstadion statt. Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 nehmen daran teil. Während die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2, angelehnt an die Bundesjugendspiele, sportliche Spiele spielen, geben die Kinder der Jahrgangsstufe 3 und 4 bei den Disziplinen der Bundesjugendspiele (Werfen, 50 m Lauf, Weitsprung, 800 m bzw. 1000 m Lauf) jeweils ihr Bestes. Der Beginn sowie der Abschluss des Sportfestes werden mit allen Kindern der Schule zusammen gestaltet. So wird neben dem sportlichen Wettkampf das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft gestärkt. Der Förderverein sorgt während des Sportvormittages für die Verpflegung mit Getränken, Obst und Gemüse. Jedes Kind erhält für seine sportlichen Leistungen eine Urkunde.

6.2.1.3 Das Schwimmfest für den Jahrgang 3

Die Kinder unserer 3. Klassen haben – in Schwimmer- und Nichtschwimmer-Gruppen aufgeteilt – im jeweiligen Klassenverband Schwimmunterricht im städtischen Hallenbad. Am Ende des 3. Schuljahres findet für alle Kinder der 3. Klasse im Hallenbad ein Schwimmfest mit verschiedenen Wettkämpfen statt, bei dem die Freude an der Bewegung im Wasser und der Spaß am sportlichen Wettkampf im Vordergrund steht.

6.2.2 Geschicklichkeits-Fahrradübung im Jahrgang 3

Um den Umgang mit dem Fahrrad zu schulen, findet im 3. Schuljahr eine Geschicklichkeits-Fahrradübung auf dem schuleigenen Gelände (vorderer Schulhof) statt. Mit Hilfe eines Hindernis-Parcours trainieren die Kinder ihre Geschicklichkeit mit dem Fahrrad.

6.2.3 Teilnahme an sportlichen Wettbewerben

Die 4. Klassen unserer Lohschule nehmen regelmäßig am Völkerball-Turnier der Dattelner Grundschulen teil. Dieses wird von den Dattelner Grundschulen gemeinsam organisiert. Bei dem Turnier spielt nicht nur die sportliche Leistung eine Rolle, sondern auch die Fairness wird bewertet.