8. Unser Lohschulchor

„Singen macht Spaß, Singen tut gut. Ja, Singen macht munter und Singen macht Mut….“

So lautet der Text eines unserer Lieder, die die Chorkinder unserer Lohschule mit der Chorleiterin und unterstützenden Lehrkräften singen. Alle Lohschulkinder der zweiten bis vierten Klassen, die Freude an Musik und am Singen haben, können am Chor teilnehmen und sich dazu anmelden. Die Teilnahme ist für ein halbes Jahr verpflichtend und kann dann neu von jedem Kind entschieden werden.

Die Chorprobe findet einmal in der Woche statt und gibt jedem Chormitglied das Gefühl, dass gemeinsames Singen ein ganz großartiges Erlebnis ist.
Unser Lohschulchor präsentiert seine Lieder im Laufe des Schuljahres zu verschiedenen Anlässen: So z. B. bei unseren Weihnachts- und Abschlussgottesdiensten, beim „Begehbaren Adventskalender“ oder bei unserem jahreszeitlichen Singen, das regelmäßig mit allen SchülerInnen und Lehrkräften stattfindet. Jeder Auftritt des Chores bereichert unser Schulleben.

Zusätzlich zu den o. g. Anlässen nahm der Lohschulchor im Schuljahr 2018/2019 mit unserem Lohschullied „Das alles sind wir“ an einem schulübergreifenden Wettbewerb teil. Das Lohschullied ist im Vorfeld von den Lohschulkindern selber getextet worden und verdeutlicht unser Zusammengehörigkeitsgefühl: „Zusammen sind wir richtig stark“. Bei dem Wettbewerb erreichte unser Lohschulchor das „Medaillen“-Treppchen. Darauf sind wir sehr stolz!