Abschiedsfeier 2018

Verabschiedungstag unserer 4.Klässler: Wir werden euch sehr vermissen!

Am heutigen letzten Schultag vor den Sommerferien, 13.07.2018, war ein ganz besonderer Tag, denn unsere 4.Klässler wurden verabschiedet.

Zunächst gingen alle Klassen mit ihren jeweiligen Patenklassen Hand in Hand in die Sankt Amanduskirche, um dort gemeinsam den Abschlussgottesdienst des Schuljahres bzw. der Grundschulzeit zu feiern.

Viele Eltern begleiteten uns schon auf dem Weg zur Kirche und füllten den Kirchenraum bis auf den letzten Platz. Das war eine tolle Atmosphäre! Eine Mischung zwischen ganz viel Freude über das Bevorstehende und auch natürlich Traurigkeit über den Abschied. Pfarrer Schneider und Frau Kartschewski führten durch den Gottesdienst, der das Thema hatte:

Gott begleitet und beschützt dich auf deinem weiteren Lebensweg.

Der Gottesdienst war sehr lebendig gestaltet: So trugen die 4.Klässler ihre tollen Erinnerungen an ihre Grundschulzeit vor, der Schulchor unter Leitung von Frau Wilmes, sang zwei sehr schöne Lieder, und eine Vielzahl von Wünschen wurden unseren 4.Klässlern mit auf den Weg gegeben.

Zum Schluss erhielten alle Kinder noch zwei Geschenke als Erinnerung an den Gottesdienst:

Eine Segenskarte mit dem Themenbild des Gottesdienstes mit einem persönlichen Segen auf der Rückseite und einen Schutzengel als Schlüsselanhänger. Beides soll unsere 4.Klässler immer an diesen besonderen Tag erinnern.

Nach dem Gottesdienst gingen alle gemeinsam zur Lohschule zurück. In den Klassen wurde gefrühstückt, die Zeugnisse verteilt, gemeinsam gelacht und wegen des nahenden Abschiedes verständlicherweise auch viel geweint. Die Emotionen waren überall zu spüren.

Um 10.00 Uhr ging es dann auf dem vorderen Schulhof mit unserem Verabschiedungsprogramm weiter. Alle Kinder der Schule hatten sich mit ihren Klassen dort eingefunden und bildeten -von sehr vielen Eltern und Verwandten gesäumt- einen Halbkreis um unsere Hauptakteure, die 4.Klässler. Diese hatten im Vorfeld des heutigen Tages ein supertolles Programm unter Leitung von Frau Wilmes einstudiert. Frau Kartschewski begrüßte auch hier alle Eltern und Kinder herzlich zur gemeinsamen „Abschiedsfeier“ auf dem Schulhof. Und besser konnte das Wetter dafür nicht sein: Ein strahlend blauer Himmel bahnte sich immer mehr seinen Weg….

Mit Unterstützung von Frau Wilmes, Frau Rohlmann und Frau Augustin führten die 4.Klässler in ihren Abschluss-Shirts zwei einstudierte Tänze auf und rissen mit ihrer Begeisterung ihr Publikum mit.

Herr Saamen richtete noch einige Worte an die Vierer und gab dann den Eltern der 4.Klässler das Zeichen für ihren Einsatz: Diese hatten bunte Luftballons mit Gas gefüllt und verteilten sie an die Schulabgänger.

Von ihren Wünschen für die Zukunft begleitet schickten die Vierer die Ballons in den Himmel:

Hoffen wir, dass all ihre Wünsche in Erfüllung gehen…

Das Team der Lohschule wünscht allen 4.Klässlern und ihren Familien einen guten Start an den weiterführenden Schulen.