Bürgervision-Songcontest 2019

Wir waren dabei…

Was für ein unglaublicher Nachmittag war das am letzten Mittwoch! Wir haben tatsächlich mit unserem Schulchor den fantastischen dritten Platz bei dem „Bürgervision – Songcontest“ der Bürgerstiftung EmscherLippe-Land belegt und damit 1500 Euro gewonnen!

Aber von vorne: Als wir im Herbst letzten Jahres von dem Wettbewerb erfahren haben, indem es darum ging, mit Kindern in der Schule ein eigenes Lied mit einem gesellschaftskritischen Text zu schreiben (so war die Aufgabenstellung), war uns schnell klar, da machen wir mit! Wir haben was zu sagen und wollen dies auch tun. Unsere Schule besteht aus so vielen verschiedenen Menschen, Kindern, dem Kollegium, unseren Schulleitungsladies, aber auch unseren Putzfeen, den OGS-Mitarbeiterinnen, den Dinos, der Hausmeisterin, der Sekretärin, dem Förderverein, den Eltern, … und all diese Menschen machen uns aus, jeder Einzelne mit seiner Besonderheit. Mit einigen Kindern der 4. Klassen wurden in Gruppen Ideen gesammelt. Schnell stand der Refrain für unser Lied:

„Egal ob jung oder alt. Egal ob groß oder klein. Hier darf jeder Mensch zu jeder Zeit er selber sein. Das alles, das sind wir. Wir leben, lernen und lachen hier, halten zusammen jeden Tag. NUR ZUSAMMEN SIND WIR RICHTIG STARK!

Wir haben den Text geübt und die Melodie. Sechs Solistenkinder haben gerappt und richtig coole Bewegungen gemacht, die der gesamte Chor, wie bei „We will rock you“, mit Bodypercussion (stampfen und klatschen) unterstützt hat. Außerdem hat Herr Rogalla, der in einer Band Schlagzeuger ist, das Ganze mit einem Cajon begleitet und im Refrain haben zusätzlich noch drei weitere Chorkinder den Rhythmus auf Cajons mitgespielt. Das klang ganz schnell unglaublich gut und hat riesigen Spaß gemacht. Was für eine tolle Probenzeit! Wie schön war es zu sehen, wie es von Woche zu Woche immer besser und großartiger wurde. Als dann in der letzten Woche zur Generalprobe noch Herr Brinkmann (der Vater eines Chorkindes) mit seiner Gitarre dazu kam, um uns zu unterstützen, waren wir alle unglaublich begeistert. Zusätzlich hatte Herr Saamen im Werkunterricht mit Kindern ein fantastisches Bühnenbild gebaut, sodass über dem Chor ein rotes Dach aufragte. Als dann die erste Strophe erklang: Hinter gelben Mauern unterm roten Dach, schon über hundert Jahre alt und immer noch hellwach…“ und die Kinder der ersten Reihe ein langes Banner in gelb mit Steinen hochhielten, auf dem stand: Das alles sind WIR, gab es riesen Jubel. Frau Schneider war extra bei der Generalprobe dabei und erklärte uns, dass sie unglaublich stolz sei. Was für ein tolles Werk mit Musik, Text, Chor, Instrumenten und Solisten und sogar noch einem Bühnenbild, bei dem man unsere Lohschule vor Augen hatte.

„NUR ZUSAMMEN SIND WIR RICHTIG STARK!“

Der Auftritt war einzigartig und unglaublich beeindruckend. Wie echte große Stars marschierten alle Kinder auf die Bühne, sangen voller Freude aus ganzem Herzen, strahlten mit den Scheinwerfern um die Wette und hoben immer gemeinsam bei der Textzeile „…nur zusammen sind wir richtig stark“ die Hände ganz hoch in die Luft. Tosender Applaus war die Belohnung und zum Ende sogar der dritte Platz. Das bedeutete, dass wir alle noch einmal mit der gesamten Mannschaft inklusive Frau Schneider und Frau Kartschewski auf die Bühne mussten. Dort ist das tolle Foto entstanden, auf dem man sehen kann, wie doll wir uns alle freuen. Was ein großartiges Erlebnis, das niemand von uns vergessen wird. Und das Beste ist: Das dabei entstandene Lied wird uns auf ewig erhalten bleiben, und nun haben wir ein eigenes Schullied, was wir auch noch selber gemacht haben.