Einschulung 2016

Bei strahlendem Sonnenschein

 

Am Donnerstag war es endlich soweit: Bei herrlichem Sonnenwetter war für über 60 Erstklässler der 1.Schultag gekommen. Mit Eltern, Paten, Verwandten und Freunden kamen sie nach dem Gottesdienst in der St. Amandus-Kirche auf dem vorderen Schulhof zusammen. Dort wurden sie von Frau Ring begrüßt.

 

 

 

Der 3. Jahrgang hatte mit den Klassenlehrerinnen ein kleines Programm für die Neuen vorbereitet. Mit Frau Wilmes Unterstützung wurden die Kinder musikalisch „herzlich willkommen“ geheißen, und vielleicht konnte bei dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“ der eine oder andere Lernanfänger auch mitsingen…

Dann las Frau Ring die Namen der Kinder vor, die in eine Klasse gehen. Alle aufgerufenen Kinder kamen nach vorn zu ihrer Klassenlehrerin und hielten sich an einem Seil fest. Die Lehrerin ging jeweils voran, und so zogen die I-Dötzchen das erste Mal in ihren Klassenraum.

 

 

 

 

Während die Kinder ihre erste Schulstunde erlebten, hatte der Förderverein unserer Schule für die Wartenden auf dem hinteren Schulhof ein Kuchenbuffet vorbereitet und auch für einige Sitzmöglichkeiten im Schatten gesorgt. An dieser Stelle sei all den Eltern gedankt, die es durch ihre Kuchen- und Zeitspenden ermöglichten, dass für die neuen Eltern die Wartezeit auf hoffentlich angenehme Weise überbrückt werden konnte.

 

 

 

 

 

 

Dann war die erste Schulstunde vorbei, und die Kinder hatten auf dem Heimweg sicher eine Menge zu erzählen…

 

Wir, das Team der Lohschule, wünschen allen Erstklässlern und ihren Familien einen guten und spannenden Start in die Schulzeit.

 

Hinweis: Da es am 1.Schultag immer sehr turbulent zugeht, wird die Fotografin in der nächsten Woche noch einmal kommen, um Klassenfotos der Erstis zu machen. Über den genauen Termin werden die Klassenlehrerinnen informieren.