Einschulung 2020

Dreimal Einschulung bei strahlendem Wetter

Am 13.08.2020 war es endlich soweit – der 1. Schultag unserer neuen ErstklässlerInnen. Mit Spannung haben sich alle Familien der Elefantenklasse um 8.45 Uhr vor dem Schultor der Lohschule eingefunden. Nachdem Frau Schneider die I-Männchen und ihre Eltern auf den Schulhof gebeten hatte, startete die Einschulungsfeier der Klasse 1a. Alle kleinen Elefantenkinder saßen auf Bänkchen auf dem Schulhof und freuten sich auf ihren nun endlich 1. Schultag.

Frau Schneider begrüßte als Schulleiterin alle ErstklässlerInnen und ihre Familien. Im Anschluss stellte sich Frau Kartschewski als Konrektorin der Lohschule vor.

Nun gab es einen kleinen musikalischen Beitrag der Klasse 3c für unsere lieben ErstklässlerInnen. „Gott behütet euch auf all euren Wegen“ – mit diesem Satz erhielten alle Lernanfänger einen kleinen Hut, der die Kinder auf all ihren Wegen beschützen soll, und eine kleine Schutzengeldose aus dem Bistum Münster als Erinnerung an ihren 1. Schultag.

Mit dem Bild einer kleinen Pflanze, die ganz viele Nährstoffe aus dem Boden, Wasser und Wärme benötigt, um zu wachsen und groß zu werden, erklärte die Schulleiterin den Kindern ihren Start an der Lohschule an ihrem 1. Schultag. Auch sie sind an diesem Tag noch kleine Kinder, sie sind bereit, ganz viel zu lernen und werden dann ganz schnell zu den großen Kindern an der Lohschule heranwachsen. Beschützend und unterstützend stehen ihnen im Laufe ihrer Schulzeit ihre Eltern und Freunde zur Seite.

Pfarrer Plaßmann segnete dann alle Kinder und ihre Familien. Nun ging es richtig los: Alle I-Männchen wurden aufgerufen und stellten sich an ein blaues Seil auf dem Schulhof. Den Anfang dieses Seils hielt die Klassenlehrerin Frau Knoop in ihren Händen und führte dann die Kinder zu ihrer 1. Stunde in ihren Klassenraum der Lohschule.

Die Eltern erhielten nun noch einige wichtige Informationen und mussten dann für die Erdmännchen- und die Fuchs-Einschulungsfeier das Schulgelände kurzzeitig verlassen.

Auch die Erdmännchenklasse unter Leitung von Frau Wilmes und die Fuchsklasse unter Leitung von Frau Phan-Eßeling erlebten diese schöne Einschulungsfeier auf unserem Schulgelände mit ihren Klassen, bevor auch sie zur 1. Stunde am langen blauen Seil in ihre Klassen gingen.

Unser Förderverein präsentierte sich in diesem Jahr mit seinem T-Shirt-Stand vor der Turnhalle. Leider durfte coronabedingt in diesem Jahr kein Einschulungscafe stattfinden.

Nach ca. 60 Minuten kamen zuerst die kleinen Elefanten mit strahlenden Gesichtern aus dem Schulgebäude. Ungefähr 30 Minuten später folgten die Erdmännchen und ca. 60 Minuten später hatten auch die kleinen Füchse ihren 1. Schultag geschafft.

Puh, der Anfang war geschafft und voller Freude auf den nächsten Schultag gingen dann die einzelnen Gruppen zeitversetzt vom Schulgelände.