Einschulungstag 2018

Der 1. Schultag

Am Donnerstag, dem 30. August, war es endlich soweit: Der erste Schultag für unsere Schulanfänger stand an. Wie in jedem Jahr startete die Einschulungsfeier mit einem Gottesdienst in der St. Amandus-Kirche. Pfarrer Schneider und  einige Kinder aus der Klasse 4b unter Anleitung von Frau Hormann gestalteten den Gottesdienst. Die Großen unserer Schule trugen die Fürbitten vor und präsentierten den Erstis und ihren Familien ein Bilderbuchkino.

Zum Schluss gab es für jeden Schulanfänger ein kleines Grußkärtchen mit Tattoos vom Bischof Felix aus Münster.

Auf dem vorderen Schulhof angekommen, durften die Erstis ihre Schultüte getrost bei den Eltern lassen. Alle Kinder fanden mit ihren Schultaschen einen Platz im Sitzhalbkreis, der schon auf sie wartete.

Bald sollte es dann auch losgehen: Frau Schneider begrüßte die Erstis, ihre Familien und Paten. Die Kinder des dritten Jahrgangs sangen unter Frau Wilmes Leitung das Lied „Seid willkommen!“

Die Wolfsklasse (3b) führte unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Müller zum Muppet-Lied „Mah-na Mah-na“ einen Sockenpuppen-Sketch auf.

Dann rief Frau Schneider die Kinder der einzelnen Klassen auf, zu ihren Klassenlehrern zu kommen. Frau Alex machte mit ihrer Zebraklasse (1a) den Anfang. An langer, blauer Leine hielten sich alle Kinder der Klasse fest und folgten ihr in den Klassenraum.  Als Nächstes durften die Kinder der 1b, der Eulenklasse, zu ihrer Klassenlehrerin Frau Wyrobek kommen. Als auch diese sich auf den Weg in ihren Klassenraum gemacht hatten, rief Frau Schneider zum Schluss die Monsterklassenkinder (1c) auf, zu ihrem Klassenlehrer Herrn Saamen zu kommen. Nachdem die Bärenkinder im Gebäude verschwunden waren,  waren alle Eltern, Paten und Anverwandten geladen, sich auf dem hinteren Schulhof bei Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln, die der Förderverein anbot, die Zeit zu vertreiben. Ganz nebenbei konnten die Gäste das neueste Angebot unseres Fördervereins in Augenschein nehmen: ein Lohschul-T-Shirt. Jeder Interessierte, ob groß oder klein, kann dies beim Förderverein erhalten.

Die Zeit verging fast wie im Flug. Nach der Schulstunde kamen die Erstis mit ihren Klassenlehrern auf den Schulhof zurück.

Wir, das Team der Lohschule, hoffen, dass es ein toller, erster Tag für alle i-Dötzchen und ihre Familien war.

Alles Gute zum Schulstart!