Ernährungsführerschein

Tag der Prüfung

Die Kinder haben in den letzten Wochen viel über Ernährung gelernt:

Was gehört zu gesunder Ernährung? Wovon darf ich viel essen, wovon besser nur wenig? Wie groß ist eine Portion? Was hält meinen Körper gesund? Was tut ihm nicht gut? Wie putze ich Gemüse und Obst? Wie schäle und schneide ich es? Woran erkenne ich ein gesundes Frühstück? Was ist denn die Chefkoch-Probe? Warum muss ich mir vor dem Kochen die Hände waschen? Wie heißen die Küchengeräte richtig? Was kommt in eine Salatsauce? Darf ich beim Essen reden? Wie decke ich den Tisch richtig? Darf ich aufstehen, wenn ich fertig bin mit dem Essen? Wie verhalte ich mich an einem Büfett? Nun hieß es: Fragen beantworten, Geräte und Fachbegriffe verbinden und richtige Antworten ankreuzen. Ob sie wohl alles beantworten konnten? Die Schüler des 3. Jahrgangs werden es in der kommenden Woche erfahren und hoffentlich bald alle ihren Ernährungsführerschein in Händen halten. Aber zunächst einmal war da ja noch die praktische Prüfung, in der die Kinder der jeweiligen Klasse in vier Gruppen aufgeteilt wurden, um für das Abschlussbüfett verschiedene Speisen vorzubereiten. Noch einmal gab es die Brotgesichter, das Knabbergemüse mit Kräuterdip, den bunten Nudelsalat und den Schlemmerquark als Nachtisch vorzubereiten. Alle Rezepte waren den Kindern bekannt. In der praktischen Prüfung sollten sie nun beweisen, dass sie ohne Hilfe in der Lage sind, nach Rezeptvorlage eine leckere Speise zuzubereiten. Natürlich ging das nicht ganz ohne Unterstützung. So waren auch zu dieser letzten Einheit elterliche Unterstützer gefunden worden, die die jungen Köche am Rande unterstützten und vielleicht doch mal einen Tipp geben durften. Während die eine Hälfte der Klasse zwei der Gerichte vorbereitete, kümmerte sich die andere Hälfte der Klasse ums Tischdecken und Dekorieren. Bisweilen wollte die Serviette nicht so geknickt werden, wie die Schüler es gelernt hatten. Aber am Ende gab sie meist nach. Danach tauschten die Gruppen und auch das dritte und vierte Rezept konnte von den jungen Köchen zubereitet werden, während die erste Kochgruppe die andere Hälfte der Tische deckte und dekorierte. Zum Schluss bauten die Kinder das Büfett auf und richteten es schön her. Herr Linkweiler (als Vertreter des Sponsors Lions Club Datteln) war zur Prüfungsstunde eingeladen worden, um sich vom Können der Kinder am Büfett überzeugen zu können.

Ein kleiner Eindruck von den gedeckten Tischen:

 

 

DANKE

An dieser Stelle bedankt sich das Team 3 noch einmal ganz herzlich bei Frau Brendebach, die unsere Klassen mit ihrer ruhigen und freundlichen Art und viel Geduld in den letzten Wochen in die Geheimnisse der gesunden Ernährung eingeweiht hat.

Wir haben uns sehr gefreut, dass Sie auch in diesem Jahr wieder zu uns kommen konnten.

Alles Gute für Sie!

 

 

Warme Einheit: Knusprige Backofenkartoffeln mit Kräutercreme und cremiger Kartoffelbrei und knackiger Salat

Zwei Gruppen bereiteten die Backkartoffeln und die Kräutercreme zu, die anderen beiden Gruppen kümmerten sich um die Zubereitung des Kartoffelbreis und des Salats. Vorab sollten die Kids die Kartoffel in der Ernährungstabelle einordnen. Dann zeigte Frau Brendebach allen Schülern, wie man auf sichere Weise eine Kartoffel von der Schale befreit. Jedes Kind sollte nun auch wissen, warum Backofenkartoffeln in gleichgroße Stücke geschnitten werden sollten und was mit ihnen im Backofen passiert, wenn sie es nicht sind…

Das, was bei Frau Brendebach so einfach aussah, war auf dem eigenen Brettchen für die meisten eine Herausforderung:

 

 

 

 

 

Während in den Einheiten zuvor die Rezepte zunächst gemeinsam gelesen wurden, galt es in dieser Einheit, sich jeden Arbeitsschritt am Tisch selbst zu erlesen und umzusetzen. Am Ende stand ein Büfett, an dem sich alle Kinder nach Herzens Lust bedienen konnten-egal, welches Rezept sie nun zuvor zubereitet hatten.

 

 

 

 

4.  Einheit: Fruchtiger Schlemmerquark

Neben dem Erfahren, wie ich welche Obstsorte schäle und in kleine Stücke schneide, beschäftigten wir uns in dieser Einheit auch damit, welche Produkte aus Milch gemacht werden. Wir lernten die Chefkochprobe kennen und erfuhren dabei, warum man nicht mit einem benutzten Löffel in die Quarkspeise fahren sollte.

3. Einheit:  Nudelsalat

Mittlerweile ist eine Art Routine in den zu Beginn des Projekts festgelegten Gruppen eingezogen. Zügig teilen die Kinder nun die mitzubringenden Kochutensilien und Nahrungsmittel untereinander auf und vergessen in der Regel auch nicht, die Sachen mitzubringen.

Hochmotiviert, mit elterlicher Unterstützung und größtenteils mit allen nötigen Dingen bepackt zogen wir am vereinbarten Morgen in die Räume der OGS, in denen Frau Brendebach bereits auf uns wartete. Da die Gruppen an den Tischen sich nicht verändern, konnte es zügig losgehen. Nach Händewaschen und dem Anlegen der Schürzen widmeten wir uns dem Nudelsalat-Rezept. Was wird an Kochutensilien gebraucht? Die Gruppen checkten gleich, ob alles Benötigte da ist, und legten es in die Tischmitte. Danach waren die Nahrungsmittel an der Reihe. Auch diese wurden in die Mitte der Tische gelegt.

Frau Brendebach überprüfte mit den Kindern die Nahrungsmittel anhand der Ernährungstabelle.:

 

 

Alle konnten feststellen, dass dieser Nudelsalat zu den gesunden Gerichten gehört.

Anschließend übernahm jede Gruppe das Waschen des Gemüses:

 

 

Bevor es weiterging, zeigte Frau Brendebach den Kindern, wie das unterschiedliche Gemüse geputzt bzw. geschält wird. Z.B. Möhren:

 

 

Als das geklärt war, startete jede Gruppe für sich. Die Aufgaben verteilten sich wie von selbst. Wer nicht mehr wusste, was gemacht werden muss, las es noch einmal auf dem Rezeptblatt nach.

 

Ein kleiner Eindruck in Bildern:

 

Waren die Kinder einer Gruppe fertig, so wurde erst der Tisch aufgeräumt und gereinigt, bevor sie ihn für das gemeinsame Essen gedeckt haben.

Üben werden wir u.a. auch in den nächsten Einheiten weiter:

Es wird an einem Tisch erst gegessen, wenn alle etwas auf dem Teller haben.

 

 

Das Bild sagt doch alles, oder??

 

 

 

 

 

 

2. Einheit: Knabbergemüse

Frau Brendebach startete in die zweite Einheit, indem sie zunächst einmal intensiv auf das Händewaschen einging. Danach durften alle Kinder diese Technik ausprobieren.

Dann ging es ans Rezeptlesen. „Knabbergemüse“ stand im Mittelpunkt.  Wie schneidet man das, ohne sich zu verletzen? Frau Brendebach führte es den Kindern vor:

 

 

Dann legten die Schüler ihre Schürze an, bereiteten ihren Arbeitsplatz vor und überprüften in ihren Gruppen, ob alle Kochutensilien und Lebensmittel mitgebracht worden sind. Anschließend arbeiteten die Kinder in ihren Gruppen.

 

 

Der Höhepunkt der Einheit war auch dieses Mal das gemeinsame Essen. Ein kleiner Einblick aus der 3b:

 

 

 

 

 

Jahrgang 3 und 4 erwerben den Ernährungsführerschein

Durch eine große finanzielle Zuwendung an unseren Förderverein durch den Lions Club Datteln /Waltrop ist es in diesem Jahr nicht nur einem Jahrgang möglich, den Ernährungsführerschein zu machen, sondern zwei Jahrgänge werden durch Frau Brendebach von den Landfrauen in die Welt der gesunden Ernährung eingeführt, um zum Schluss den Ernährungsführerschein zu erhalten.

Während der Jahrgang 4 sich bis kurz vor den Osterferien mit gesunder Ernährung und ihrer Zubereitung beschäftigt hat, wird der Jahrgang 3 damit direkt nach den Osterferien beginnen.

Der Bericht:

 

In der Woche nach den Osterferien war es endlich soweit und wir dritten Klassen konnten mit fachkundiger Unterstützung von Frau Brendebach starten.

Aber zunächst galt es, jede Klasse in Kleingruppen zu unterteilen, die während der gesamten Projektzeit bestehen bleiben. Dann gab es auch schon den ersten Arbeitsauftrag: Die Kinder mussten sich in ihren Gruppen darauf einigen, wer welche Utensilien für die gemeinsame Arbeit mitbringt. Auch das wird sich nun vor jeder weiteren Einheit wiederholen. Im Anschluss sind alle Familien gefragt, mit ihrem Kind die Dinge auf der Mitbringliste zusammenzustellen. Ganz besonders wichtig ist da auch der Punkt: Vergisst der einzelne Schüler etwas oder sogar alles, fehlen der Gruppe wichtige Dinge.

Aber nun zur ersten Einheit: Die Klassen lernten die Ernährungspyramide als Grundlage gesunder Ernährung kennen. Die Pyramide besteht aus Portionen der verschiedenen Lebensmittelgruppen. Der Begriff „Portion“ ist den Kindern nun sicher ein Begriff, konnten sie doch erfahren, wie viel eine Portion Süßes umfasst, wie viel eine Portion Obst oder Gemüse ist, ja sogar, wie viel eine Portion eines energiearmen Getränkes ist. Bei einem Brottest untersuchten sie unterschiedliche Brotsorten auf ihr Aussehen, ihren Geruch und den Geschmack, nicht ohne die Stücke zuvor auf ihre Beschaffenheit zu untersuchen. Was passiert, wenn man ein Vollkornbrotstück nur lange genug kaut, wissen die Kinder sicherlich nun auch zu sagen.

Im letzten Teil der Doppelstunde durften sie dann ihr Lieblingstestbrot mittels Frischkäse und Rohkost zu lustigen Brotgesichtern gestalten.

 

 

Das anschließende, gemeinsame Essen mit der Tischgruppe wird auch bei allen weiteren Einheiten als kleines Highlight am Ende stehen.

Danach folgt jedes Mal im Anschluss das Aufräumen und Saubermachen, das von den Kindern an den Tischen selbstständig ausgeführt wird. Nicht nur über gesunde Ernährung erfahren die Kinder viele, wichtige Dinge in den kommenden Wochen, sondern auch über Hygiene bei der Zubereitung und nach dem Essen.

Stellvertretend für alle Drittklässler konnte Frau Schneider noch eine „Lustige-Brotgesichter“-Kostprobe überreicht werden.

Ab Mittwoch, dem 25.4., geht es weiter mit der 2. Einheit.

Also klicken Sie wieder herein!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich beim Lions Club Datteln/Waltrop für die große, finanzielle Zuwendung. Kein Lehrbuch kann Grundlegendes so nachhaltig vermitteln, wie es das eigene Handeln und Ausprobieren unter fachkundiger Anleitung tut- und diese fachkundige Anleitung kostet in der Regel Geld.

Ebenfalls freuen wir uns darüber, dass wir auch in diesem Jahr wieder Frau Brendebach für diese Aufgabe gewinnen konnten, unseren Schülern mit ihren Fachkenntnissen und auf ihre geduldige Weise das Thema Ernährung näherzubringen.