1. Unsere Lohschule

Die Lohschule ist eine katholische Grundschule im Herzen der Dattelner Innenstadt. Sie wird momentan von 306 Schülerinnen und Schülern verschiedenster Nationalitäten besucht. Im Erdgeschoss des Lohschulgebäudes findet man die Jahrgänge 1 + 2 und unseren Trainingsraum. Im 1. Obergeschoss gelangt man zu den Jahrgängen 3 und 4, dem Sekretariat, dem Schulleitungsteam und unserem DaZ-Raum. Im Dachgeschoss findet man noch eine weitere Klasse des Jahrgangs 3 oder 4 sowie die Dino-Betreuungsräume. Zusätzlich gibt es auf dieser Ebene unser Leseparadies und den Musikraum. Viele unserer Kinder besuchen im Anschluss an den Unterricht die Dino-Betreuung (bis 13.30 Uhr) oder gehen in die OGS im Anbau der Schule. Hier gibt es neben dem Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung einige sportliche und kreative Angebote für den Nachmittagsbereich. Sehr gerne können die Kinder auch einfach mal nur zusammen auf dem Schulhof oder dem Spielplatz der Schule miteinander spielen.

Zum Sportunterricht gehen alle Klassen in die Sporthalle, die direkt neben der Schule liegt. Für den Schwimmunterricht besuchen wir das städtische Hallenbad in der unmittelbaren Nähe der weiterführenden Schulen Dattelns.