Jahrgang 1 – Schuljahr 2015/16

Probe für den Abschlussgottesdienst

In der vorletzten Schulwoche trafen wir Erstklässler uns erneut zum Flursingen. Dieses Mal standen die Lieder auf dem Programm, die wir gemeinsam mit den anderen Jahrgangsstufen im Abschlussgottesdienst singen werden. Frau Hormann, unsere Religionslehrerin, hatte in ihrem Unterricht mit allen drei Klassen schon fleißig geübt. So wurde auch das 3.Flursingen zu einem schönen Ereignis.

Bücher regen zum Lesen an

Nach dem Büchereibesuch durften die Kinder das ausgeliehene Buch zum Lesen mit nach Hause nehmen. Aber auch in der Klasse finden sich Ecken, in denen man sich zum Lesen, Gucken und Staunen zusammenfinden kann:

Lesen2

Unser erster Büchereibesuch

Nun haben wir uns schon fast alle Buchstaben erarbeitet und einige Leseerfahrung gesammelt. So war es nun Mitte Juni an der Zeit, einen Klassenausflug zur Stadtbücherei zu machen. Damit es nicht zu voll wird, gingen wir nicht als Stufe, sondern jede Klasse mit elterlicher Unterstützung alleine.

Auf dem Weg dorthin gab es einige interessante Dinge zu sehen, und so stellte sich bald die Frage „Gehen wir auf den Spielplatz?“ und bald darauf „Gehen wir in die Eisdiele?“ Aber beides stand nicht auf unserem Plan, und die Kinder mussten sich auf ein anderes Mal vertrösten lassen.

In der Bücherei gab es eine kurze Einweisung durch Frau Mecklenburg:

• Wie viele Bücher darf ich über die Klassenausleihe mitnehmen?
  • Wo finde ich Bücher für mein Lesealter?
  • Wie sind die Bücher geordnet?
  • Was mache ich mit einem Buch, wenn ich es doch nicht ausleihen möchte?

Dann konnten wir endlich stöbern, durch die Regalgänge gehen, nach Büchern Ausschau halten und auch Leseplätze entdecken und uns mit Buch z.B. in ein Sitzkissen kuscheln.

Nachdem die meisten Kinder ein Buch gefunden haben, scannte Frau Mecklenburg die gewünschten Bücher ein. Die Klassenlehrerin bekam eine Liste darüber, wer welches Buch ausgeliehen hat. Dann war es wichtig, dass jeder auf sein Buch achtete und es nicht einfach in ein Regal stellt.

Zum Schluss lud Frau Mecklenburg zum Bilderbuchkino in die Leseecke.

Wir machten es uns gemütlich, und dazu durften wir auch die Schuhe ausziehen.

Dann ging es los. „ABGESCHLOSSEN“ hieß das Buch, aus dem Frau Mecklenburg uns vorlas. Uns hat es gefallen. Falls sich jemand  dafür interessiert:  Man kann es sicherlich in der Bücherei ausleihen.

Im Advent

Wir wagten den Versuch, uns Anfang Dezember mit unseren drei Klassen auf dem Flur zum Adventssingen zu treffen. Die bereits geübten Lieder klangen mit so vielen auf dem Flur gleich noch viel schöner. So trafen wir uns fortan einmal wöchentlich zum Adventssingen. Am Ende waren wir uns sicher: Das war nicht das letzte Mal….

Adventssingen 2015

Dezember 2015