Jahrgang 3 / Schulstart 2019

Über den Unterhosenrand hinaus – Sexualpädagogisches Grundschulprojekt 

Wir, die 3c, hatten zweimal Besuch von Tim Berkels. Gemeinsam haben wir über den Körper gesprochen. Dabei haben wir festgestellt, dass jeder Mensch anders aussieht. Zum Beispiel haben wir unterschiedliche Hautfarben, Haare, Körpergrößen, Augenfarben usw. Außerdem fühlt jeder Mensch anders und hat andere Stärken. Nachdem wir das geklärt hatten, wurde es richtig spannend und lustig. Als Nächstes haben wir uns nämlich die Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen auf Bildern angeguckt. Zum Ende der ersten Stunden malten wir uns selbst auf. Beim zweiten Besuch sprachen wir über schöne Gefühle, über Pubertät und die Unterhosenregel. Wir haben gelernt, dass jeder Mensch, so wie er ist, gut ist, anders sein darf als andere und sich nicht verändern muss! Das war ein tolles Projekt und es war lustig mit Tim. 🤣😎❤️ 

Die Froschklasse 🐸