Jahrgang 3 / Schulstart 2017

Ernährungsprojekt: 6. Einheit

Unser Ernährungsprojekt wurde in der 6. und letzten Einheit mit einem tollen Abschluss-Essen gekrönt. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Wie in einem Lohschul-Sterne-Restaurant aßen und tranken die geladenen Gäste in schön dekorierten Essensräumen und wurden mit leckeren Speisen verwöhnt. Das Buffet war nicht nur toll anzusehen, sondern auch die Speisen einfach klasse: So gab es als Vorspeise  „Knabbergemüse mit Schnittlauchquark“, dem folgten als Hauptgericht „lustige Brotgesichter“ und „kunterbunte Nudelsalate“ und als Nachspeise durften sich alle über herrlich „fruchtige Obstsalate“ freuen.  

Mit Feuereifer sorgten die kleinen, nein, großen Köchinnen und Köche dafür, dass die Speisen zubereitet, auf dem Buffet angerichtet und die Tische in den Essensräumen für sich und die geladenen Gäste eingedeckt und wunderschön dekoriert wurden. 

Die Vorfreude auf die Gäste stieg immer mehr. Pünktlich um 9.15 Uhr hatten sich schon viele Gäste vor der Eingangstür unseres „Lohschul-Restaurants“ versammelt und wurden herzlich begrüßt und an ihre Plätze begleitet.

Nach einer herzlichen allgemeinen Begrüßung wurde das Buffet eröffnet. Das war super lecker und es gab ganz viel Lob von den Gästen. Jeder merkte, alles war mit viel Liebe zubereitet worden, und das schmeckte man. Bis auf den letzten Rest war das Buffet zum Schluss leer gegessen. Ein sehr gutes Zeichen für die Köche und Köchinnen, das alle sehr zufrieden machte!     

 

Rückblickend waren sich alle einig:

Das ganze Projekt war einfach suuuuper toll! Alle haben nicht nur viel Freude gehabt, sondern auch ganz viel für sich und ihr Leben gelernt!!! Und das ist klasse!!!

 

Zum Schluss möchten wir unserem Förderverein für die finanzielle Ermöglichung des Projektes noch einmal ganz herzlich danken!!!

 

Und natürlich Ihnen, liebe Frau Brendebach!!!!

Herzlichsten Dank für die vielen Jahre, die Sie an unserer Lohschule das Ernährungsprojekt begleitet haben!!! Sie haben dadurch sehr vielen Kindern diese tollen Erfahrungen mit dem Projekt ermöglicht!!! Es war eine ganz tolle Zeit!!! Genießen Sie nun Ihre „freie“ Zeit und bleiben Sie vor allem gesund!!! Wir werden Sie nie vergessen!!!

 

Weitere Eindrücke der letzten Einheit – Klasse 3a:

Die lustigen Brotgesichter:

Eingedeckte Tische:

Gleich ist das Büfett fertig:

Ein kleines Dankeschön an Frau Brendebach – von den Klassensprechern Till und Faris überreicht:

Ein Eindruck in Bildern der letzten Einheit der Löwen, Klasse 3c:

Hier werden die Tische gedeckt und dekoriert:

Hier wird geschnibbelt und zubereitet:

Das Büfett:

Zum Schluss:

Ernährungsprojekt: 5. Einheit

In der 5. Einheit durften sich alle 3. Klässler auf eine „warme“ Mahlzeit freuen. Und zwar wurde ein „vollständiges“ Gericht gekocht: „Knusprige Backofenkartoffeln mit knackigem Salat“. Mmmmmh, das klingt lecker und das war es auch! Von den Backofenkartoffeln konnten viele Kinder nicht genug bekommen und die Schlange am Backofen, um eine weitere Schüssel damit abzuholen, war lang. 

Bevor es soweit war, lief bei den Kindern die Vorbereitung schon routiniert ab: So wussten sie Bescheid, was alles zur Vorbereitung gehört (Händewaschen, Arbeitsplatz einrichten usw.) Dann wurde gut zugehört, welche Tipps Frau Brendebach gab, wie man z.B. am besten Kartoffeln schält. Auch konnten die Kinder erriechen, wie gut z.B. Thymian und Rosmarin als Kräuter duften. Das war für viele Kinder eine neue Erfahrung. Dann wurde geschält, gewaschen, die Marinade für die Kartoffeln zubereitet und auch die Salatsoße für den Eisbergsalat selber hergestellt. Das war toll und lud die Kinder zum Nachkochen ein. 

Jetzt freuen sich alle schon auf den Höhepunkt des Projektes: Das Abschlussessen. Dieses wird von den Kindern in der 6. und letzten Einheit komplett selbstständig zubereitet und das Beste: Jedes Kind darf einen Gast zum Essen einladen. Ob es Mama, Papa, Tante, Onkel oder Oma oder Opa wird? Mal schauen, wer es wird…

Jeder ist als Gast herzlich willkommen!!! 

Noch mehr Eindrücke:

Ernährungsprojekt: 4. Einheit

In der 4. Einheit zauberten unsere Drittklässler einen leckeren Schlemmerquark. Alles war wie immer gut vorbereitet und mitgebracht worden. 

Also konnte es direkt losgehen. Nach einem kleinen Wissensspiel zum Thema „Milchprodukte“ und Wissenswertem über Zucker (auch Agavendicksaft oder Ahornsirup süßen übrigens hervorragend) wurden sich die Hände gewaschen und Frau Brendebach bei ihren Tipps zum Obstschneiden gut zugehört. Alle wussten dann genau Bescheid, wie es ging. Entsprechend lecker waren hinterher die Schlemmerquarks. Alle ließen sie sich gut schmecken und wollten am liebsten weiteressen. Aber alles Schöne geht auch einmal zu Ende. So freuen sich jetzt schon alle auf die nächste Einheit, die dann sogar eine „warme Einheit“ ist. Einfach toll!

Hier wieder ein kleiner Eindruck in Bildern:

Ernährungsprojekt: 3. Einheit

In der 3. Einheit bereiteten unsere „kleinen“ Köche und Köchinnen der 3. Klassen leckere kunterbunte Nudelsalate zu. Mmhh, das schmeckte allen sehr gut! 

Aber bevor es soweit war, dass gemeinsam gegessen werden konnte, galt es, das Gemüse zu waschen, zu schälen, zu raspeln und kleinzuschneiden. Das machte allen viel Freude, besonders die Standreibe war sehr beliebt! Auch die Salatsoße wurde selber gemacht und schließlich im Glas geschüttelt, so dass sich Öl, Essig, ein paar Prisen Salz und Pfeffer und etwas Senf gut vermengen konnten. 

Schließlich wurde der fertige Nudelsalat noch mit Tomaten und Schnittlauch dekoriert. Denn schließlich isst das Auge auch mit! 

Als die Tische dann für das Essen gesäubert waren, ließen es sich alle schmecken und aßen so viel, wie sie wollten. 

Echt lecker so ein selbstgemachter Nudelsalat. Und vor allem gesund!!! 

Hier ein kleiner Eindruck in Bildern aus dem Jahrgang: 

Und noch weitere Fotos:

Ernährungsprojekt: 2. Einheit

Bei der 2. Einheit ging es heute um leckeres und gesundes Knabbergemüse. Das war toll! Frau Brendebach erklärte den Kindern alles Wichtige und die Drittklässler konnten dabei toll ihr Vorwissen einbringen. Als es dann an die Zubereitung ging, wussten alle bestens Bescheid, wie man in der Küche fachgerecht das Gemüse wäscht, dieses danach mit einem scharfen Messer in mundgerechte Stücke schneidet und schließlich den Tisch aufräumt und für das Essen deckt. Das war wieder sehr lecker und vor allem gesund! Lieben Dank für die tolle 2. Einheit!!! 

Hier wieder ein kleiner Eindruck in Bildern aus dem Jahrgang:

Und noch mehr Fotos:

Startschuss für unser Ernährungsprojekt der 3. Klassen am Donnerstag,09.01.2020

Am Donnerstag, 09.01.2020 eröffnete unsere „Schmetterlingsklasse 3b“ das aid-Ernährungsprojekt mit der 1. Einheit „Wir machen lustige Brotgesichter“ unter der fachkundlichen Leitung von Frau Brendebach. Dieses findet nun in den nächsten sechs Wochen für die „Schmetterlinge“  immer donnerstags, für unsere „Eisbären“ der 3a freitags und für unsere „Löwen“ der 3c montags mit jeweils einer Doppelstunde Projektzeit statt.  Lieben Dank an die Eltern, die bei den Projektstunden mithelfen!!!  

Jede unserer 3. Klassen darf sich auf sechs sehr interessante, lehrreiche und aktive Projekteinheiten rund um das Thema „gesunde Ernährung“ einschl. Zubereitung leckerer Gerichte freuen. Den Abschluss bildet dann der Ernährungsführerschein, der von den Kindern erworben werden kann, wenn zuvor gelerntes, theoretisches Wissen und die praktische Umsetzung (z.B. Decken eines Tisches für Gäste und Kochen eines leckeren Gerichtes) von den Kindern in einer „Abschlussprüfung“ gezeigt wird. Darauf freuen sich alle schon sehr! Die Vorfreude wurde noch stärker, als jedes Kind das passende Schülerheft zum Projekt überreicht bekam und darin direkt gearbeitet werden konnte.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung dieses tollen Projektes!!!! Echt klasse!!!

In den nächsten sechs Wochen werden dann die weiteren Projekteinheiten folgen, von denen Sie Eindrücke hier an dieser Stelle ergänzt finden werden. Viel Freude beim Anschauen und Lesen! 

Und nun: Gutes Gelingen aller eurer Gerichte, liebe Drittklässler, und natürlich euch allen einen guten Appetit!!!   

Erste Einheit: Lustige Brotgesichter

Das Projekt ist am heutigen Donnerstag, 09.01.2020 super gestartet!!! Mit sehr viel Freude machten sich unsere Drittklässler daran, viel Wissenwertes mit Frau Brendebach über die Ernährungspyramide zu erfahren, Brot mit allen Sinnen zu testen und danach dann lustige „Brotgesichter“ selber zu gestalten und natürlich später auch zu verzehren. Mmhh, das schmeckte! Alle merkten, wieviel Spaß es machen kann, mit gesunden Lebensmitteln Leckerstes zuzubereiten. 

Hier ein kleiner Eindruck in Bildern aus der Jahrgangsstufe:

Schmetterlinge der 3b auf Exkursion zur Bäckerei

Als Frau Kartschewski ihren Schmetterlingen der 3b vor ein paar Wochen ankündigte, dass sie passend zum Sachunterrichtsthema „Vom Korn zum Brot“ eine Exkursion nach Lüdinghausen unternehmen werden, bei der sie in der großen Backstube der Bäckerei Geiping den Bäckern über die Schulter sehen dürfen, messen, wiegen, ein gesundes Frühstück spendiert bekommen und schließlich noch durch eine Referentin des Biologischen Zentrums an Stationen rund um das Thema „Vom Korn zum Brot“ arbeiten dürfen, war der Jubel der Schmetterlinge groß. 

Am Donnerstag, den 31.10.2019, war es dann soweit. Die große Exkursion konnte starten.   

Pünktlich um 7.35 Uhr (die Schmetterlinge wussten, der frühe Treffpunkt war für die Fahrt mit dem öffentlichen Bus wichtig) trafen sich alle Schmetterlinge, gut erkennbar in ihren mittlerweile heißgeliebten grünen Ausflugskäppis über ihren wärmenden Mützen, am Schultor. Jeder war darauf bedacht, bei der frühen Uhrzeit pünktlich zu sein, was auch sehr gut geklappt hat. Gemeinsam ging es dann zur Bushaltestelle. Kurz darauf machten sich die Schmetterlinge mit dem öffentlichen Bus, begleitet von herrlichem Sonnenschein, auf den Weg nach Lüdinghausen. Die Fahrt war spitze. An der Bäckerei angekommen, gab es natürlich zunächst das legendäre Klassenfoto am Ort der Exkursion und dann ging es direkt zu den Verwaltungsräumen und zugleich zum Zugang der großen Backstube. Was waren alle aufgeregt, als Frau Kartschewski anschellte und die Tür sich für alle öffnete. Voller Vorfreude auf das Kommende ging es die Stufen nach oben, wo alle herzlich begrüßt wurden. Es war ein rundherum super interessanter Vormittag, bei dem die Schmetterlinge nicht nur im Schulungsraum ganz viel lernten und mit einem gesunden Frühstück verwöhnt wurden, sondern auch die riesige Backstube der Bäckerei Geiping durch den Bäckermeister kennenlernen durften. Natürlich trugen dafür auch alle in der Backstube die angemessene Schutzkleidung (Haarnetz/Kittel). Das war lustig und fanden alle klasse! 

Wie im Flug vergingen die Stunden und alle klatschten ein lautes Dankeschön sowohl für den Bäckermeister, als auch für die Referentin des Biologischen Zentrums. Mit super guter Laune und vielen neuen Erfahrungen und neuem Wissen ging es dann mit dem öffentlichen Bus wieder Richtung Lohschule.

Nun warten die Ausflugs-Käppis der Schmetterlinge auf ihren nächsten Einsatz. Darauf freuen sich schon alle! 

Nach dem Ausflug starteten aber alle Schmetterlinge erst einmal in das lange Wochenende über den 1. November, bei dem am Abend des 31.10. bei den meisten Schmetterlingen die Halloween-Feier natürlich nicht fehlen durfte! 

Unsere 3. Klassen wurden zu Regenwurm-Experten 

Am Donnerstag, 19.09.2019, war für unsere 3. Klassen ein besonderer Tag, denn alle freuten sich schon seit langem auf das Regenwurm-Projekt (Vielen Dank an die Sparkasse für dieses tolle Projekt!). 

Jede 3. Klasse konnte unter Leitung der „Regenwurm-Expertin“ Frau Schlüter eine Doppelstunde lang ganz viel neues Wissen rund um den Regenwurm erfahren und ihr Vorwissen aus dem Sachunterricht  ergänzen. Das war toll! Jeder durfte an dem Tag eine Becherlupe und eine kleine Gartenschüppe für die Regenwurm-Exkursion mitbringen. 

So startete Frau Schlüter pünktlich um 8.00 Uhr bei unseren  „Schmetterlingen“ in der 3b, zur 3. Stunde ging es dann zu den „Eisbären“ in die 3a und schließlich zur 5. Stunde zu den „Löwen“ in die 3c. Jede Klasse kam in den Genuss des gleichen Projekt-Ablaufs:

Zunächst besprach Frau Schlüter anhand eines Bilderbuches ganz viel Wissenswertes zum Regenwurm und die Kinder konnten dabei ihr Vorwissen prima einbringen. Danach ging es dann zusammen, natürlich mit Becherlupe und kleiner Schüppe ausgestattet, in den nahen Lohbusch. Dort galt es nun, in der Erde mit Schüppe oder Löffel Regenwürmer zu finden. Da es lange nicht geregnet hatte und die Erde sehr trocken und zum Teil auch hart war, gestaltete sich die Suche recht mühsam. Aber mit viel Ausdauer konnten doch immer wieder Kinder glücklich rufen: „Ich habe einen Regenwurm gefunden!“ Von ganz kleinen Regenwürmern bis zu einem besonders großen Exemplar (Toll!) wurden die Kinder nach und nach fündig. Alle gefundenen Regenwürmer wurden schließlich auf einer weißen Decke gemeinsam betrachtet. Wer wusste vorher schon, dass Regenwürmer gleichzeitig männlich und weiblich sind? Und wie toll zu sehen, wie sie sich fortbewegen!

Mit diesen vielen Eindrücken und neuem Wissen verabschiedeten sich alle mit einem herzlichen DANKESCHÖN von Frau Schlüter. Ein klasse Projekttag, den wir alle sehr genossen haben!!!