Jahrgang 4 / Schulstart 2016

Zeitungsprojekt 2020

Wie jedes Jahr, nehmen die Kinder des 4. Jahrgangs am Zeitungsprojekt der Dattelner Morgenpost teil. Vom 2.3. bis 20.3.20 wird täglich im Unterricht alles rund um das Thema „Tageszeitung“ erarbeitet. Bereits frühmorgens wird die Zeitung den Schülern aus der Klasse 4a, 4b und 4c kostenfrei in die Schule gebracht. Auf Wunsch wird die Zeitung sogar für den Zeitraum des Projekts am Samstag nach Hause geliefert. 

Höhepunkt war sicherlich der Besuch des Redakteurs Sebastian Balint am Mittwoch, den 11.3.20.

Gebannt und ausgesprochen interessiert lauschten die Kinder den Erzählungen und spannenden Erlebnissen des Redakteurs. Außerdem hatten sich die Kinder gut auf den Besuch vorbereitet. So konnten alle Kinder ihre Fragen rund um das Thema Zeitung stellen und Sebastian Balint meisterte alle Fragen bravourös. 

Nun sind alle bereits gespannt, wie gut die einzelnen Klassen beim freiwilligen Panda & Ogi Gewinnspiel abschneiden. Jeden Montag gibt es hierzu auf der Internetseite der Dattelner Morgenpost eine neu Wochenaufgabe. 

Außerdem können interessierte Kinder einen Artikel zum Thema „Mein Star“ in der Dattelner Redaktion abgeben. Es könnte zum Beispiel ein Sänger/Sängerin sein, ein Künstler/ Künstlerin oder ein Sportler/Sportlerin oder jemand aus dem persönlichen Umfeld. Mit etwas Glück  wird der Artikel dann in der Tageszeitung veröffentlicht.