Karneval 2020

Lohschule feiert Karneval

Am Freitag vor Rosenmontag, unserem traditionellen Karnevalsfeiertag, ging es wieder trubelig zu in den zwölf Klassen. In den Tagen zuvor bereits künstlerisch dekoriert und geschmückt bot sich in allen Räumen ein ähnliches Bild: Weggerückte Tische hinterließen genug Platz für Stuhlkreise und manchen Laufsteg in den Klassenmitten. So konnte sich jeder kleine und große Karnevalist erst einmal vorstellen.

Unser Schulleitungsteam wechselte pünktlich zum närrischen Event den Beruf und wurde zu Koch und Zauberhäschen:

Was von den älteren Schülern an unserer Schule vielleicht schon erwartet wurde, war für die Erstis absolut neu und überraschend: Aus dem Lehrerzimmer und den Büroräumen drang in der Pause laute Discomusik auf den vorderen Schulhof, und ein paar verkleidete Erwachsene (Lehrer an der Schule??? 😉 😉 ) riefen „Helau!!!“ und warfen Bonbons zu den tanzenden und staunenden Schüler.

Fast hätten alle ob des lauten Treibens die Klingel überhört…

Wieder in ihren Räumen bereiteten die Klassen sich auf den großen Umzug durch die Innenstadt vor. Mit Tüten ausgestattet trafen die zweiten und ersten Klassen auf ihre Patenklassen. So machten 4c und 2c am Schultor den Anfang und warteten auf das Eintrudeln der übrigen Patenteams, damit sich nach dem „Startschuss“ durch die den Weg sichernde Polizei der Lindwurm in Gang setzen konnte.

Vorbei an vielen Zuschauern am Straßenrand, die unermüdlich „Kamelle“ auf die verkleideten Lohschüler warfen, zog der Tross durch die bekannten Straßen, bis alle nach und nach wieder wohlbehalten auf dem Schulhof ankamen.

Dort erklang schon bald erneut laute Musik aus dem Lehrerzimmer, und die Schulgemeinde wurde von Herrn Saamen zum Tanz aufgefordert.

Es wurde gejohlt und gehüpft, mitgesungen und hier und da gab es zum passenden Song ein paar Schüler zu entdecken, die auf dem Schulhof die „Robbe“ machten.

Zum Abschluss des bunten Treibens galt es, noch die längste Polonaise zu bilden. Nach und nach schlossen sich Schüler und Lehrer der länger und länger werdenden Schlange an. Ob sie es geschafft haben, die bisher längste Schlange der Lohschule hinzubekommen??? Herr Saamen mit dem Blick aus dem Lehrerzimmer war sich sicher: JAAAA!!!

Begleitet von Musik zogen die Kids und ihre Lehrer nach und nach in ihre Klassen und ließen in der noch verbleibenden Zeit den Morgen ausklingen.

Ein Eindruck in Bildern:

An dieser Stelle sei allen Familien, Angehörigen und Unterstützern, die unseren Kindern das Sammeln von Kamelle ermöglicht haben, vielen Dank gesagt, denn ohne SIE wäre der Umzug für die Kinder nur halb so schön gewesen.

Und nicht zuletzt:

Lieben Dank an die Polizei, die durch ihre Sicherungsmaßnahmen dafür gesorgt hat, dass alle Kinder und ihre Begleiter am Ende des Umzugs wohlbehalten den Schulhof erreichten.