Kennenlern-Nachmittag 2017

1.Kennenlern-Nachmittag an unserer Schule

Unsere zukünftigen Lernanfänger und ihre Eltern trafen sich zum ersten Kennenlernen ihrer Klasse und ihrer Lehrerin.

Bei Sonnenwetter und hohen Temperaturen folgten  am Mittwoch, dem 21.Juni, fast alle zukünftigen Erstklässler mit ihren Eltern unserer Einladung zu einem Kennenlern-Nachmittag. Auf dem vorderen Schulhof begrüßte Frau Ring die Kinder und ihre Eltern. Dann wurden alle Kinder einer Klasse nacheinander aufgerufen. Sie bekamen von ihrer Klassenlehrerin einen Umhänger mit ihrem Klassentier und ihrem Namen darauf. Danach stellten sie sich hintereinander an ein langes Seil, bis alle Kinder ihrer Klasse aufgerufen waren. Frau Jürgens-Wember als baldige Klassenlehrerin der 1a, Frau Kartschewski (1b) und Frau Transchel (1c) führten nacheinander ihre Gruppen in den zukünftigen Klassenraum, nicht ohne sich mit ihren Schützlingen für etwa eine Schulstunde von den Eltern zu verabschieden. Parallel zur ersten Schulstunde wurden die Eltern im jeweiligen Klassenverband mit wichtigen Infomaterialien versorgt und hatten Gelegenheit, offene Fragen zu klären. Herr Lamprecht (Förderverein), Herr Tasche (Schulpflegschaft) und Frau Rogge (OGS) informierten die Eltern noch zusätzlich.

In den jeweiligen Klassen waren die Kinder begeistert in ihrer ersten „Unterrichtsstunde“ dabei. Voller Lernfreude beteiligten sie sich, lernten sich schon untereinander etwas kennen und entdeckten Freunde aus dem Kindergarten in der Klasse. Natürlich durfte auch das Klassentier bei der ersten Unterrichtsstunde nicht fehlen!

Am Ende der Stunde riefen sich alle ein fröhliches „Auf Wiedersehen“ zu und wurden von den Eltern wieder in Empfang genommen.

Das war ein toller und aufregender Tag! Nun freuen wir uns alle schon sehr auf die Einschulung!!!