Lohschulrat 2018/19

Unser Lohschulrat

In unserem Lohschulrat an der Lohschule treffen sich auch weiterhin alle 14 Tage die Klassensprecher/Klassensprecherinnen und ihre Vertreter/Vertreterinnen mit Frau Schneider im Musikraum. Seit dem 2. Halbjahr (11.02.2019) gehören auch die Klassensprecher/Klassensprecherinnen aus dem Jahrgang 1 dazu.

In den letzten Wochen haben wir uns mit den Wünschen unserer Schülerinnen und Schüler beschäftigt, die sie im Rahmen der Herzensangelegenheiten aus jeder Klasse mit in den Lohschulrat bringen. Dazu zählen z.B. längere Pausen, ein Spielzeugtag, ein Schulkiosk, neue Spielgeräte für unseren Spielplatz und den Schulhof, ein weiteres Fußballfeld, ein Haustiertag usw. Die Wünsche aus unserer Schülerschaft sind hier sehr vielfältig.

Zudem besprechen wir auch den Einsatz unserer Pausenhelfer/Pausenhelferinnen und ihre mit diesem Dienst verbundenen Aufgaben. Ein weiteres, leider auch immer wiederkehrendes Thema sind die Toiletten unserer Lohschule. Einige Kinder machen dort immer wieder Blödsinn, indem sie z.B. mit den Klopapierrollen Weitwurf spielen oder die Tücher, mit denen sie sich nach dem Händewaschen die Hände abtrocknen sollen, nass durch die Toiletten werfen. Gerne machen auch einige Kinder mit den Seifen am Waschbecken kleine Schaumpartys. Der Lohschulrat nimmt dann diese Anliegen, die wir gemeinsam besprochen haben, wieder mit in die Klassen und informiert die anderen Kinder über die verschiedenen Dinge.

Zu jeder Sitzung schreibt Frau Schneider ein kurzes Protokoll. Dieses erhält jede Klasse für ihre Lohschulratmappe, und sie kann somit im Klassenverbund immer wieder nachlesen, was miteinander besprochen und vereinbart wurde.

Lohschulrat – ein neues Gremium

Seit dem 21. September haben wir einen Lohschulrat. Unsere zwölf Klassensprecher und ihre Vertreter treffen sich vierzehntägig mit Frau Schneider in unserem Musikraum, um Belange der Schüler in den Klassen zu besprechen. In diese Ratssitzung können Anliegen der Kinder und der Lehrer eingebracht werden. Im Anschluss berichten die Klassensprecher in ihren Klassen, was sich in der Sitzung ergeben hat. Die Lehrer werden in den Konferenzen über die Sitzungen informiert. Damit die Schüler in den Klassen sich auch selbst informieren können, gibt es in jeder Klasse eine Lohschulratsmappe mit den Sitzungsprotokollen zum Nachlesen.

Der Lohschulrat stellt sich Interessierten im Haupteingangsbereich vor: