Patenklassenaktionen: 1c/3c

Wir warten auf Weihnachten…

Am Mittwoch vor den Weihnachtsferien war es wieder soweit – die Löwen überraschten die Frösche in ihrem Klassenraum. Gemeinsam wollten sie sich die Wartezeit auf Weihnachten und die Ferien versüßen. Zur großen Freude der Erstklässler überreichten die Großen selbstgebastelte Weihnachtsbilder an ihre Paten.

Anschließend lasen Frau Hormann und Frau Neukirch die Geschichte „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ vor. Als sich Pettersson am Tag vor Weihnachten den Fuß bricht, droht es ein trauriges Fest zu werden. Vor allem sein Kater Findus ist gar nicht begeistert. Doch dann wendet sich zum Glück alles zum Guten und es wird ein schöner Weihnachtstag.

Gespannt lauschten Löwen und Frösche, fieberten mit und entdeckten witzige Details auf den Bildern, die per Beamer an der Wand gut zu sehen waren. Dazu gab es leckere Kekse zu naschen. Auch Flo und Leo langten ordentlich zu!

Zum Schluss überraschte dann auch die 1c die 3c, indem sie das Gedicht „Tannenbäumchen im Winterwald“ aufsagten. Die Großen staunten nicht schlecht, wie gut das schon klappte!

Das war ein gelungener Jahresabschluss und so können die langersehnten Ferien beginnen. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!


Lohschulrallye, Lesestunde und Spielstunde – die Löwen (3c) und Frösche (1c) lernen sich näher kennen

Nach den ersten Schultagen wollten die Löwen (3c) den Fröschen (1c) die Lohschule genauer zeigen. Doch einfach nur von Raum zu Raum zu gehen, ist doch wirklich langweilig! Viel besser ist es, die Flure und den Schulhof selbst zu entdecken und Genaueres über die Lohschule zu erfahren. Und am besten noch im Team! Dies ließ sich Frau Transchel – Klassenlehrerin der Löwen – nicht zweimal sagen. So überlegte sie sich eine Lohschulrallye mit Rätselfragen.

Mit den Lohschulrallye-Rätselheften und einer kurzen Besprechung der Rallye-Regeln machten sich Löwe und Frosch als Patenteam auf den Weg, um die Stationen und Flure der Lohschule gemeinsam zu erkunden. Frau Neukirch, Frau Hormann – Klassenlehrerinnen der Frösche – und Frau Transchel halfen den Kindern als lebendige Wegweiser und Ansprechstationen bei Problemen. Die meisten Probleme erübrigten sich jedoch – wie von selbst nahmen die Großen (Löwen) die Kleinen (Frösche) an die Hand und entdeckten mit ihnen gemeinsam die Lohschule.

Puh, ganz schön anstrengend so viele Treppen hoch und runter zu laufen!

Aber gemeinsam schaffen wir es, die Räume zu finden und Rätsel zu lösen.

Nur noch kurz aufschreiben und dann haben wir es.

Die Zeit verflog wie im Nu und in allen Gesichtern konnte man ein Lächeln sehen. In einer kurzen gemeinsamen Abschlussrunde wurden die Lösungen einzelner Rätselfragen mit allen besprochen. Doch das Wichtigste war das Feedback. Sowohl die Frösche und Löwen als auch die Lehrerinnen waren sich einig, dass diese Aktion riesigen Spaß gemacht hat und auch in Zukunft für weitere Paten eine tolle Aktion an der Lohschule ist.

Es dauerte nicht lange, da trafen sich Löwen und Frösche erneut, um gemeinsam etwas an der Lohschule zu erleben und sich noch besser kennen zu lernen.

In einer gemeinsamen Leseaktion im Leseparadies und im Klassenraum der Löwen lasen die Löwen den Fröschen selbst ausgesuchte Bücher vor – eine tolle Erfahrung für beide Seiten! Die Kleinen erlebten, wie sie vielleicht schon selbst in zwei Jahren lesen können und den Großen wurde bewusst, dass sie in den letzten zwei Jahren das Lesen gelernt hatten.

Toll ist es auch, wenn man gemeinsam etwas draußen auf dem Schulhof der Lohschule erleben und miteinander spielen kann. So probierten die Löwen und Frösche die neuen Lohschulspielzeuge aus der Spielzeuggarage aus. Neben Hüpfen, Klettern, Balancieren, Fangen, Fußball und Hockey testeten sie auch die neuen Fahrzeuge. Doch auch eine Spielstunde geht irgendwann einmal zu Ende…

Sowohl Löwen (3c) als auch Frösche (1c) sind gespannt, was sie in den nächsten Patenaktionen gemeinsam Tolles erleben werden.

Am Freitag, dem ersten, langen Schultag der Einser, lernten die Frösche ihre Paten, die Löwen, kennen. Jeder Löwe hatte für seinen Patenfrosch ein Tischset als Willkommensgeschenk vorbereitet und half dem kleinen Hüpfer durch die erste, große Pause.