Tennis 2017/18

Unsere Schüler erhalten eine Tennis-Schnupperstunde

Ende April erhielten wir ein wenig Unterstützung in unseren Sportstunden. Herr Winter vom TG Datteln erteilte in allen Klassen eine Schnupperstunde Tennis.

Zunächst durften die Kinder einem Partner einen kleinen Schaumstoffball zuwerfen, den der Partner fangen sollte. In der zweiten Stufe bekam einer der Partner einen Tennisschläger. Die Aufgabe war nun, den vom Partner geworfenen Ball mit dem Tennisschläger aufzufangen. Das war gar nicht so einfach! Natürlich wurde zwischen den Partnern gewechselt, sodass beide Kinder dieselben Aufgaben umzusetzen hatten, bevor nun auch der zweite Schüler einen Schläger bekam. Nun sollte der Ball mit dem Schläger zurückgeschlagen werden. Das war noch schwerer, landete er doch oft nicht direkt beim Partner auf der anderen Seite.

Aber eins schien alle Kinder zu verbinden: In ihrer Halle mal etwas anderes auszuprobieren, machte Spaß, denn Herr Winter hatte sich gut vorbereitet und Schläger und Bälle für alle Kinder der Klasse mitgebracht. So brauchte niemand warten.

Und anschließend? Anschließend gab es für jedes Kind einen Flyer mit Infos rund ums Tennisspiel. Vielleicht findet der eine oder anderer Schüler Interesse an dieser Sportart.

Jedoch: Egal, welchem Sport oder welcher Bewegungsart man sich vielleicht anschließt, vorher etwas ausprobieren können und nicht müssen ist eine tolle Sache.

Vielen Dank an Herrn Winter, dass er uns schnuppern ließ.