Vorlesetag 2019

Vorlesetag: Rückblick

Am 15.11.2019 fand auch in diesem Jahr an unserer Lohschule eine Besonderheit zum Vorlesen statt. Für die Klassen 1/2 sowie 3/4 hatten sich die Lehrkräfte verschiedenste Bücher, z.B. Kräuterhexe Thymiana, Die Olchis, Der Drache Kokosnuss bei den Rittern, Die ??? Kids, ausgesucht, die den Kindern auf Plakaten vorgestellt wurden. Gemeinsam mit dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin machten sich die Kinder auf den Weg zu den Plakaten der Vorleseangebote, um sich daraus für jedes Kind und jeden Geschmack das richtige Angebot auszuwählen. Mit einer Eintrittskarte zum ausgesuchten Buch ging es dann am 15.11.2019 um 8.15 Uhr los in die verschiedenen Vorleseräume. Die Kinder, die mit Kuscheldecken, Kuschelkissen und Schmusetieren ausgestattet waren, suchten sich in den Vorleseräumen ein gemütliches Plätzchen und versanken sehr schnell im Zuhören der unterschiedlichen Geschichten. Als besondere Vorleserin unterstützte uns in diesem Jahr die Pastoralreferentin Frau Maria Hölscheidt der Pfarrgemeinde St. Amandus. Ein ganz herzliches Dankeschön !!! Viel zu schnell war diese besondere Zeit des Zuhörens vorüber und leider die Vorlesezeit zu Ende. In allen Klassen berichteten die Kinder im Anschluss von den schönen Vorlesegeschichten und sind schon gespannt, was wohl im nächsten Jahr für tolle neue Bücher beim Vorlesetag vorgelesen werden.   

Vorlesekreis- Deko bei „den Olchis“ und bei der „Kokosnuss“:

Bald ist Vorlesetag: Wir bereiten uns vor

Die vorzulesenden Bücher sind längst ausgewählt, Plakate und Eintrittskarten schon fertig. Pünktlich um kurz vor 8 hingen am Montag, den 11. November 2019, die von uns Vorlesern gestalteten Plakate, die den Kindern Lust aufs Lauschen und Eintauchen in phantastische Welten machen sollten.

Aber erst einmal mussten die Schüler das Angebot kennenlernen. Das braucht etwas Zeit. So ging es am Montag, Dienstag und Mittwoch klassenweise in die Plakatausstellungen. Der erste und zweite Jahrgang besichtigte die Bücherauswahl in der „kleinen Küche“, während die Dritt- und Viertklässler sich im DaZ-Raum über das Bücherangebot informieren konnten.

Damit die Kids sich am Vorlesetag gleichmäßig verteilen und die Gruppen nicht zu groß werden, gab es pro Klasse maximal drei Eintrittskarten pro Buch. So war kein Raum übervoll und jeder Schüler hatte genügend Platz, es sich beim Zuhören gemütlich zu machen.

Am Donnerstag wurden dann die Eintrittskarten verteilt. Darauf stand der Buchtitel, aber auch der Raum, in dem es vorgelesen werden würde. Manchmal musste auch noch etwas mitgebracht werden, z.B. das Etui. Natürlich durfte auch die Eintrittskarte am Freitag, den 15.11., nicht fehlen.

Ob das bei allen geklappt hat??? 

Diese Bücher standen in diesem Jahr zur Auswahl: