Vorlesetag 2020

Am Freitag, den 20.11.2020, war Vorlesetag. Endlich mal wieder ein Highlight am Unterrichtsvormittag!

Wenn in den letzten Monaten viele Aktivitäten auch nicht stattfinden konnten, der Vorlesemorgen musste nicht ausfallen. Viele Kinder kamen am Morgen mit einer Extra-Tasche zur Schule. In dieser war meist ein kleines Kissen, denn wer wollte, durfte es sich in der Vorlesezeit gemütlich machen. Wohlgemerkt: Wer wollte… Es war keine Pflicht.

Manche Kinder fragten schon am Tag zuvor, ob sie denn beim Zuhören auch malen dürften. Sicherlich war auch das möglich. Wichtig war, dass jedes Kind eine möglichst schöne Zeit beim Zuhören hatte.

Da in diesem Jahr nur klassenweise vorgelesen werden konnte, kam es nicht „auf die Minute“ an, da ja niemand wieder in seine eigene Klasse zurückkehren musste. So wurde hier und da auch schon einmal etwas länger vorgelesen, oder es gab den ganzen Vormittag über immer wieder kleinere Vorlesezeiten. In manchen Klassen konnten die Kinder auch in verschiedene Bücherwelten eintauchen.

Es hat den Kindern in diesem Jahr bestimmt besonders gutgetan, sich in die Buchwelt entführen lassen zu können, denn da gab es mit Sicherheit niemanden, der sagte: „Setz bitte deine Maske auf und halte Abstand.“