Weltweiter Vorlesetag: Auch unsere Schule nahm teil.

Wie wirbt man um junge Zuhörer am Vorlesetag? Die Frage hat sich unser Kollegium gestellt und sich entschlossen, für die Kinder Bücher-Werbeplakate und Eintrittskarten zu basteln, um  sie für das zu erwartende Hörvergnügen zu interessieren.

Kurz vor dem Vorlesetag zogen alle Lehrer mit ihren Klassen los, um sich die Plakate anzuschauen und um sich über das Bücherangebot zu informieren. Schließlich mussten sich die Schüler ja bis zum nächsten Tag entscheiden, an welcher Vorleseveranstaltung sie teilnehmen wollen. Manchmal musste sogar gelost werden, weil natürlich nicht die „halbe Klasse“ ein und dasselbe Buch hören konnte. Aber meistens war das kein Problem für die Kinder. Der Reiz dieser neuen Art, den Morgen in der Schule mal anders zu verbringen, war zu groß, um lange traurig zu sein. So erhielt jedes Kind am Vortag des Lesemorgens eine Eintrittskarte, auf der der Buchtitel, der Vorleseort und ein Hinweis auf Mitzubringendes zu lesen war.

Ein kleiner Eindruck von den Plakaten:

Für die Jahrgänge 1 und 2 standen diese zur Auswahl:

Für die Jahrgänge 3 und 4 standen diese Bücher zur Auswahl:

Einige Schüler informieren sich über das Angebot:

Und wie war es denn dann am Vorlesetag???

Pünktlich um 8.10 Uhr gingen alle Klassentüren auf. Die Kinder machten sich mit ihren Kuschelkissen, manchmal auch Decken unterm Arm und ihrer Eintrittskarte in der Hand auf zu ihrem Wahl-Vorleseraum.

Die Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck:

Befragt man die großen und kleinen Zuhörer, so hört man sehr, sehr häufig: „Das hat Spaß gemacht.“

Wenn Zuhören, Vorlesern lauschen, sich in die Bücherwelt entführen lassen, Spaß macht, dann haben wir ein Ziel des Vorlesetages erreicht.

Wir Kollegen haben beschlossen: Das machen wir im nächsten Jahr wieder. Und: Wir freuen uns darauf.