Zirkusprojekt 2019

Zirkus, Zirkus… Teil 5: Galavorstellung als krönender Abschluss

 

Nachdem am Donnerstag alle drei Gruppen am Vormittag ihre Generalproben hatten, wurde es für die Gruppe A bereits am Donnerstagnachmittag ernst.

Lange vor 17 Uhr versammelten sich die jungen Artisten, um ihre Zirkus-T-Shirts* zu erhalten.

 

 

 

Dann gab es noch die letzten Infos seitens der Trainer. Gruppenweise baten sie im Anschluss die jungen Künstler zur Kostümierung. Schon ging es für die eine und andere Gruppe in die Maske, in der freiwillige Helfer aus der Elternschaft die Gesichter passend zum jeweiligen Auftritt mit Schminke gestalteten.

Nicht lange danach begann auch schon der Einlass der Besucher.

Es war einfach schön zu beobachten, wie die Kindergesichter strahlten, wenn sie ihre Eltern erblickten!!!

Die Musik ertönte und gab das Startsignal.

Frau Schneider begrüßte das Publikum und einige Ehrengäste. Die Vertreter des Fördervereins übermittelten unserer Schulleiterin ihren Dank für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Verein, der Schulleitung und dem Kollegium bei diesem Projekt:

 

 

Im Anschluss bot sich dem Publikum ein buntes Programm aus Clownerie, Zauberei, Luftakrobatik und Hundedressur über Trapezkunst, Niedrigseilartistik und Jonglage bis hin zu Bodenakrobatik und Reifenkunst bei Schwarzlicht. Dabei lag die Programmansage fest in Kinderhand.

In der Pause konnten sich Artisten wie Besucher mit Getränken, Popcorn und Zuckerwatte am Zeltausgang stärken oder vor dem Zelt Hot Dogs erwerben.

Für alle Interessierten gab es am Fördervereinsstand die Möglichkeit, sich mit Mitgliedern auszutauschen, sich über die Projekte des Vereins zu informieren oder direkt Mitglied zu werden. Auch T-Shirts mit Lohschullogo gab es dort wieder im Angebot.

Gestärkt ging es im Anschluss aufs Finale zu, bei dem sich alle Künstler in der Manege versammelten und dem Publikum ein tolles Gemeinschaftsbild boten.

________

*Unser Förderverein hat jedem Lohschulkind ein weißes T-Shirt mit Lohschulaufdruck vorn und rückseitigem Zirkusdruck geschenkt. VIELEN DANK an dieser Stelle im Namen unserer Schülerschaft.

…………………………………………………………………

Am Freitagmorgen hieß es für die Gruppe C zunächst, eine Vor-Galaveranstaltung zu meistern. Auch die Maskottchen der C-Gruppe fieberten den Auftritten entgegen 😉 :

 

 

Der DRK- Kindergarten war unserer Einladung gefolgt und zu Gast im Zirkuszelt. Zusammen mit den ersten und zweiten Klassen unserer Schule konnten die Kindergartenkinder die Vorstellung genießen.

Am Nachmittag gaben die Kinder der Gruppe B ihre Vorstellung, und am frühen Abend hieß es für die Gruppe C, Kostüme an und ab ins Rampenlicht.

 

Ob C, B oder A, sicher ist: Es gab immer eine Menge Applaus für die Präsentationen unserer Schüler. Vielen, lieben Dank an das Publikum.

………………………………………………………………

Nach der letzten Vorstellung ging es am Abend noch an den Abbau des Zirkuszeltes, der wieder durch tatkräftige Unterstützung des Zirkusteams durch einige Lohschuleltern in rund anderthalb Stunden erledigt war.

 

 

Was bleibt noch zu sagen?

Wir freuen uns alle Fälle, wenn es in vier Jahren wieder heißt: Zirkus, Zirkus

 

 

 

Zirkus, Zirkus… Teil 4: Der dritte Tag

 

Heute startete das Trainingsprogramm mit dem bereits in den Klassen geprobten Zirkuslied, und es klang im großen Zelt und mit jeweils vier Klassen gleich ganz anders, als in den vergleichsweise kleinen Klassenräumen.

Heute bekamen die Schüler weitere Hinweise über den Ablauf der Galavorstellung: Sie erfuhren, wo jede Künstlergruppe sitzen wird, was sie anziehen sollen, ob man sich auch von Papa oder Mama daheim schminken lassen darf und nicht zuletzt, wo der Treffpunkt eine Stunde vor der Galavorstellung sein wird.

Im Mittelpunkt des Vormittags stand jedoch das Training der einzelnen Künstlergruppen nacheinander in der Manege. Da gab es hier noch ein paar Tipps, da noch etwas Hilfe von den Trainern.

 

Die Spannung steigt, die Vorfreude wächst, denn morgen ist für alle drei Gruppen die letzte Probe, die Generalprobe also, bevor die Kinder ihre „Projektarbeit“ ihren Familien in der jeweiligen Galavorstellung der Gruppen präsentieren werden.

 

Auf die Kinder der Gruppe C wartet am Freitag noch eine besondere Aufgabe: Sie werden eine Vormittagsvorstellung für die angemeldeten Kindergartengruppen geben und unsere Schule dabei in der Manege vertreten.

Auf gutes Gelingen und viel Applaus für die Künstler !!!

 

 

 

Zirkus, Zirkus…Teil 3: Der zweite Tag

 

Der zweite Tag liegt hinter uns.

Heute startete die C-Gruppe mit dem Zirkustraining. Morgen darf Gruppe B schon vor 8 Uhr aufbrechen. So muss jede Gruppe mal früh starten.

Als wir am Zelt ankamen, bezogen die Klassen schnell ihre Plätze vom Vortag. Frau Casselly moderierte auch heute den Morgen und hielt ein besonderes Bonbon für die Kinder bereit. Sie hatte mitbekommen, dass manche Kinder traurig waren, die Hunde-Nummern-Probe am Vortag nicht gesehen zu haben. So durfte die Hundedressur-Gruppe mit ihrer Probe vor allen Augen den Anfang machen.

Auch hatte Frau Casselly erfahren, dass am heutigen Tag eine Erstklässlerin Geburtstag feiert. Kurzerhand bat sie das Mädchen in die Manege und alle großen und kleinen Besucher sangen ihr ein Ständchen. Bei der Galavorstellung ihrer Gruppe wartet auf das Geburtstagskind noch eine kleine Überraschung, so kündigte Frau Casselly an.

Dann ging es für die Kinder in die Gruppenproben.

Was bleibt noch zu sagen? Die Stimmung war ungebrochen gut. Die Kids waren wieder mit Feuereifer dabei.

Ein kleiner Querschnitt durch die Proben-Aktivitäten:

 

 

 

 

 

Zirkus, Zirkus…Teil 2: Der erste Tag – Einteilung und erstes Training

 

Nun liegt der erste Tag hinter uns. Wie verlief der Morgen?

Höchstmotiviert und sehr gespannt erschienen die Kinder der Gruppe A (1a, 2a, 3a und 4a) am heutigen Montag schon weit vor 8 Uhr auf unserem Schulhof, denn es hieß ja, wenn wir pünktlich um 8 Uhr im Zelt beginnen wollen, müssen wir um 7.45 Uhr losgehen.

Mit gutem Tempo und unter Begleitung einiger Elternteile kamen wir am Ostringstadion an und wurden von Frau Schneider und einem Zirkustrainer begrüßt. Wir durften direkt ins Zelt gehen und uns nahe der Manege, also in der Loge, einen Platz suchen.

Schon bald ging es los, und alle großen und kleinen Besucher wurden von Frau Casselly begrüßt.

Sie stellte die einzelnen Nummern vor, für die sich die Schüler im Anschluss melden sollten. Damit die Kinder sich besser entscheiden konnten, wurde uns ab und an eine kleine Kostprobe geboten. So zeigte eine Trainerin z.B., wie man bei Schwarzlicht mit Leuchtreifen jongliert.

Dann hieß es plötzlich: Nun musst du dich entscheiden.

Frau Casselly rief die einzelnen Nummern auf. Wer mitmachen wollte, meldete sich und zügig wurden die Schüler jahrgangsgemischt in die Manege gebeten und durften zunächst auf dem Manegenrand Platz nehmen.

Nun konnte es endlich, endlich richtig losgehen ;). Die vier Trainer nahmen ihre Gruppen in Empfang. Danach startete die erste Trainingseinheit.

Clowns und Jongleure zogen hinters Zelt und begannen separat mit den ersten Übungen.

Die Bodenakrobaten blieben fast versteckt im kleinen Zelt vor der Manege. Trapezkünstler, Seiltänzer, Reifenakrobaten und Hundedresseure verblieben in der Manege. Egal, wo sie trainierten: Alle angehenden Zirkuskünstler waren mit Feuereifer dabei. Das brauchte man nicht erfragen: Das sah man an den Gesichtern.

Und schwups war die Trainingszeit für die Gruppe A auch schon vorbei, Gruppe B (1b, 2b, 3b und 4b) standen schon wartend vor dem Zelt, und wir machten uns auf den Rückweg zur Schule.

Wieder in der Schule brauchten wir unsere Schüler eigentlich gar nicht fragen: Klar freuen sie sich auf morgen, wenn es um 9 Uhr heißt

                Gruppe A geht jetzt zum Zirkustraining.

 

Resümee: Es war in allen drei Gruppen ein tolles Erlebnis für die Kids, nur eben zeitversetzt. Und: Ob Gruppe C, B oder A, alle Lohschüler freuen sich auf die nächsten Tage mit dem Höhepunkt der Vorstellungen.

 

 

Zirkus, Zirkus…Teil 1

Am morgigen Montag, den 20.5.2019, startet unsere Zirkusprojektwoche. Eine Woche lang werden alle Kinder mit ihren Lehrern und einigen Eltern als Wegbegleitern täglich den Weg zum Ostringstadion gehen, denn dort steht in diesem Jahr das Zelt von unserem

 

Am heutigen Sonntag wurde bereits das Zelt aufgestellt. Dabei wurde das Casselly-Team von einigen Vätern unserer Schüler tatkräftig unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal an die fleißigen Unterstützer.

Ein kleiner Einblick:

 

Ab morgen heißt es dann für unsere Lohschüler „Zirkus, Zirkus“. Das gleichnamige Lied wird uns diese Woche begleiten.