Jahrgang 1 – 2017/18

Leseabend in der 1a

Am Freitag (20. April) traf sich die Eisbärenklasse zum gemeinsamen Leseabend.

Alle Kinder freuten sich schon seit einer Woche auf einen spannenden Abend in der Schule.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns mit voll gepackten Taschen.

Zunächst spielten wir draußen Eierlaufen in Staffeln, Fußball und Plumpsack.

 

 

Nun freuten wir uns auf ein leckeres Büfett, zu dem jedes Kind etwas beigetragen hatte.

 

 

Endlich durften die Matten im Klassenraum ausgebreitet werden und wir konnten uns ein gemütliches Plätzchen mit Decken und Kissen einrichten.

Der Klassenraum wurde dunkel und Frau Jürgens-Wember las uns eine Geschichte vom Drachen Kokosnuss vor. Wir hörten gespannt zu, was der kleine Drache mit dem schwarzen Ritter diesmal wieder für ein Erlebnis hatte ….

 

 

Jetzt war es soweit! Jeder holte sich seine Taschenlampe, um sein eigenes mitgebrachtes Buch zu lesen! Das viele Lesen üben hatte sich gelohnt!

 

 

Schade, dass es schon 21.30 Uhr war und unsere Eltern uns jetzt abholten!

Aber bei einigen Kindern war das Sandmännchen wohl auch schon da ….

Schmetterlinge der 1b im „Leseparadies“

Was gibt es Schöneres, als gemütlich in einem schönen Raum lesen und schmökern zu können? Und genau das konnten wir. Und zwar in unserem tollen „Leseparadies“ der Schule. So entdeckten wir, die Schmetterlinge der 1b, einen der schönsten Räume unserer Schule. Mit großer Freude eroberten wir die gemütlichen Sitzmöglichkeiten und lasen und schmökerten in unseren Lieblingsbüchern.

Zum Schluss las uns Frau Kartschewski noch aus einem Bilderbuch vor. So verging die Zeit wie im Flug und wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Besuch!

 

Unsere Schmetterlingsklasse 1b im Karnevalsfieber

Nach einem kräftigen und außerordentlich fröhlichen 3x Helau zur Begrüßung, starteten wir in unserem bunt geschmückten Klassenraum mit unserer Kostümshow. Dazu fanden wir uns immer in kleinen Gruppen am Beginn des Laufstegs ein, stellten unsere tollen Kostüme vor und liefen dann vom kräftigen Applaus begleitet über unseren Laufsteg. Das war ein tolles Gefühl und hat riesig Spaß gemacht!

Danach machten wir lustige Spiele zu unseren Lieblingskarnevalsliedern. Unsere Spiele reichten vom Zeitungstanz, über Stopptanzen bis zum Bechertanz:

 

 

Alles hat super viel Spaß gemacht und wir bekamen langsam Hunger. Oder lag es am Duft, der schon die ganze Zeit so lecker bei uns im Klassenraum lag? Na klar! Und so ließen wir uns unsere frisch gebackenen Waffeln erstmal richtig schmecken. Vielen Dank noch einmal an die Waffelteigspender aus der Elternschaft. Total super fanden wir die Polonaise, die wir mit lauter Musik durch die Klassen starteten. Der 2. Höhepunkt des Tages war natürlich unser Karnevalsumzug durch die Straßen Dattelns. Das war einfach suuuuuper toll für jeden von uns! Nach dem Umzug wurden wir alle zu kleinen Piraten, die ihre „Süßigkeitsschätze“ in ihren vollen Taschen bewunderten:

 

 

Das war ein super toller Tag und alle Schmetterlinge freuen sich jetzt schon auf´s nächste Jahr! 

 

 

 

 

Die Löwenklasse 1c beim Karneval

Am Freitag (09.02.2018) war es endlich soweit: Unsere erste Karnevalsfeier an der Lohschule. Wir Löwen der Klasse 1c legten uns dafür ordentlich ins Zeug und bastelten einiges für unseren Klassenraum im Kunstunterricht zusammen mit Frau Transchel. Sehen unsere Löwenmasken, Clowns und Ballons nicht toll aus?!

 

 

Außerdem verkleideten und schminkten wir uns. Dann konnte es endlich losgehen:

 

 

Neben einer Kostümmodenschau tanzten wir den Luftballon- und Stopptanz zu lauter Karnevalsmusik. Puh, das war ganz schön anstrengend! Danach stärkten wir uns an unserem Karnevalsbuffet.

 

 

Unsere Eltern haben dafür einiges gespendet – vielen herzlichen Dank dafür! Es sah alles so toll und lecker aus und wir wussten gar nicht, was wir zuerst essen sollten.

 

 

Plötzlich hörten wir vor unserer Klassentür laute Geräusche: Die Polonaise kommt – alle Löwen startklar machen! Unsere Nachbarklassen – die Schmetterlinge (1b) und die Eisbären (1a) – holten uns mit lauter Musik ab und dann ging es mit der Polonaise quer durch die Lohschule zu den anderen neun Klassen. Das hat riesigen Spaß gemacht!

 

 

Das war aber noch nicht alles – denn der große zweite Teil des Tages stand ja noch auf dem Programm: Der Karnevalsumzug mit der ganzen Schule durch die Stadt. Wir versammelten uns mit unseren Paten – den Fröschen (3c) – und zogen mit unseren Taschen los.

 

 

Auch unser Klassentier Leo war dick eingepackt dabei.

 

 

Ein zweiter großer Löwe begleitete uns beim Umzug – wer das wohl war?

 

 

Wir sammelten beim Umzug so viele Bonbons, sodass manche von uns die Taschen schon fast nicht mehr tragen konnten.

 

 

Ein herzliches Dankeschön auch an die Familien der Lohschulkinder, die zahlreiche Süßigkeiten am Straßenrand für uns warfen.

 

 

Zurück in der Klasse und völlig geschafft, beendeten wir den Tag mit einer gemeinsamen gemütlichen Runde im Sitzkreis.

Wir freuen uns jetzt schon sehr auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Lohschule – Löwen – Helau“!

 

Modenschau der 1a

Bei der Karnevalsfeier der 1a präsentierten wir uns auf dem Laufsteg.

Mit zum Teil zögerlichen, zum Teil aber auch sehr schwungvollen Schritten, durften wir heute über die Tische laufen und unsere originellen Kostüme vorführen:

Belohnt wurden alle Tiere, hübschen Prinzessinnen, Zirkusdarsteller, Cowboys und andere Persönlichkeiten mit einem großen Applaus von den Mitschülern.

 

 

 

 

 

 

„Schmetterlinge“ in der Stadtbücherei

Der erste Besuch der „Schmetterlingsklasse“ 1b in der Stadtbücherei

Am Freitag,26.01.2018, war es soweit: Wir, die „Schmetterlinge“ der 1b, machten uns auf den Weg, die Stadtbücherei zu besuchen und diese zu erkunden. 

Wir waren schon gespannt und neugierig, was wir dort alles für tolle Bücher finden werden.  

Die Mitarbeiterin der Bücherei hieß uns in der Bücherei herzlich willkommen. Und nachdem sie uns erklärt hatte, wo wir welche Bücher finden, ging es auch schon los mit der Büchersuche:

 

 

Jeder von uns suchte sich ganz nach seinem Leseinteresse ein Buch aus und suchte sich eine Sitzgelegenheit:

 

 

Einige von uns lasen ganz versunken in ihrem Buch, andere schauten sich zusammen Bücher an:

 

 

Schließlich ging es zur Buchausleihe. Und als tollen Abschluss des Büchereibesuchs las uns die Mitarbeiterin der Bücherei noch ein Bilderbuch vor:

 

 

Das war toll!

Alle „Schmetterlinge“ freuen sich jetzt schon auf den nächsten Büchereibesuch!

 

 

 

Schnupperstunde in Jahrgang 1: Musikschule zu Besuch

 

In der letzten Woche besuchte die Musikschule der Stadt Datteln unsere Erstklässler. Die Kinder durften in kleinen Gruppen eingeteilt verschiedene Instrumente ausprobieren. Schon nach kurzer Zeit wurden die ersten Talente zum Blasen einer Trompete entdeckt.

 

 

Auch bei den Flöten ging es sehr musikalisch zu.

 

 

Laut und rhythmisch erklangen die Trommelschläge auf dem Cajon.

Auch auf dem Keyboard mit seinen verschiedenen Klangvarianten konnten die Kinder ihr musikalisches Talent entdecken.

 

 

Im Anschluss bekamen die Kinder einen Brief der Musikschule mit Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten, ein Instrument zu erlernen.

 

Unsere Sankt Martin-Aktion in den 1. Klassen

 

Am heutigen Mittwoch, 08.11.2017, fand der erste Teil unserer gemeinsamen Sankt Martin-Aktion statt.

So bastelten wir in der Eisbärenklasse 1a, Schmetterlingsklasse 1b und Löwenklasse 1c wunderschöne Laternen.

In allen 1. Klassen waren zur Mithilfe viele Eltern, Omas und Opas erschienen. Das war toll! Am Ende des Bastelns waren alle ganz stolz auf ihre Laternen. Und das mit gutem Recht!

Hier ein kleiner Eindruck vom Basteln in den Klassen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt freuen wir uns schon alle auf den kommenden Freitag (10.11.2017), wenn alle Erstklässler zusammen beim Martinsumzug mitgehen und freudig singen können: „Ich geh mit meiner Laterne…!“