Jahrgang 3 und 1-Patenaktionen

Vielfältige Patenaktion der Frösche und Löwen zum Jahresabschluss: Frühstück, Lesemonster, Ausflug zum Spielplatz und ein Wassereis…

all das erwartete die Frösche (3c) und Löwen (1c) in der vorletzten Schulwoche vor den Sommerferien.

Mittlerweile ist ein gemeinsames Frühstück stets der Start in die gemeinsamen Aktionen der Frösche und Löwen. Doch irgendwie war alles anders – denn von der Patenaktion, die die Klassenlehrerinnen Frau Neukirch (3c) und Frau Transchel (1c) geplant hatten, wussten diesmal nur die Löwen etwas. So saßen die Frösche zu Beginn der Frühstückspause ahnungslos in ihrem Klassenraum, als plötzlich die Löwen mit ihren Brotdosen und Getränken vor der Tür standen. Die Frösche hatten vorab nichts von den Löwen bemerkt, da diese im Treppenhaus ganz leise nach oben geschlichen waren – und somit war die Überraschung perfekt! Das gemeinsame Frühstück konnte losgehen. Nicht nur der Klassenraum der Frösche bot Platz zum gemütlichen Frühstück, sondern auch der Flur. Die Löwen waren während des Frühstücks diesmal ganz schön aufgeregt – irgendwie hatten sie wohl etwas vor den Fröschen zu verbergen…

 

 

Während des Schuljahres hatten die Frösche die Löwen schon mehrfach mit Geschenken überrascht, und so war es an der Zeit, dass sich die Löwen auch einmal bei den Fröschen revanchierten. Als Geschenk gab es für die Frösche ein selbstgebasteltes Lesemonster (Lesezeichen). Ein tolles Geschenk, da die Frösche die Löwen in den letzten Monaten mehrfach als Lesepaten beim Lesen von Büchern unterstützt hatten.

 

 

Die Überraschung war aber noch nicht vorbei: Anschließend stand ein gemeinsamer Ausflug zum Spielplatz hinter dem Rathaus auf dem Programm. Dort angekommen kletterten, schaukelten und rutschten die Frösche und Löwen um die Wette. Besonders das Drehen auf der Drehscheibe machte riesigen Spaß.

 

 

Jetzt ein Eis bei diesem warmen Wetter – das wärs…! Als wenn Frau Neukirch es geahnt hätte – dementsprechend gab es für alle Kinder ein Wassereis. Die Drehscheibe war ein super Sitzplatz, um das Eis in Ruhe zu genießen.

 

 

Jetzt noch eine Runde auf dem Spielplatz spielen und ein schönes Gruppenfoto als Erinnerung.

 

 

Anschließend ging es zurück zur Lohschule – was für ein toller Tag! Wir freuen uns jetzt schon auf die gemeinsamen Patenaktionen der Frösche und Löwen im kommenden Schuljahr.

 

 

 

Zu Gast in der  Eisbärenklasse

Anfang Juni bekam die Klasse 3a in der Frühstückspause Besuch von ihren Patenkindern:

 

 

Sie hatten in den Tagen zuvor mit Frau Jürgens-Wember an ihrer Einladung zum Bilderbuchkino geschrieben und gemalt:

 

 

Gerne kamen wir, die Fischklasse, am folgenden Montag der Einladung der Patenklasse nach.

Nach einem gemeinsamen Frühstück bei den Großen führten die Erstis ihre Paten zu ihren „Kinoplätzen“:

 

 

Es ist gar nicht so einfach, ein Bilderbuch zu finden, das für Erstis und Dreier gleichermaßen interessant ist, aber Frau Jürgens-Wember schien das mit ihrer Auswahl gelungen zu sein. So lauschten sie dem Buch gespannt und verfolgten die Bilder an der Wand. In der Pause gab es eine süße Überraschung für uns Gäste: Jedes Patenkind bekam einen im Kunstunterricht bemalten Pappbecher mit Popcorn überreicht. Auf die Frage „Wollt ihr die nächste Geschichte hören?“ war ein eindeutiges „Ja!“ zu hören.

Mit einer gemeinsamen Minipause endete unser Besuch im Erdgeschoss.

Die Kids der 3a haben sich sehr gefreut, dass IHRE Patenkinder etwas für SIE gemacht haben, SIE eingeladen waren.

Mal sehen, was uns als nächste Aktion  in den Sinn kommt…

Osterbilderbuchkino mit Löwen und Fröschen

Am Freitag vor den Osterferien luden die Frösche der 3c die Löwen aus der 1c zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Alle Kinder verteilten sich im Klassenraum der 3c, aßen zusammen und hatten sich vor den Ferien viel zu erzählen.

 

 

 

Während die Erstklässler ihre Frühstücksutensilien zurückbrachten, bereiteten die großen Paten ihre Überraschung vor. Der Projektor für das Bilderbuchkino wurde aufgebaut und die selbstgebastelten Osterkörbchen herausgeholt. Passend zum Kino hatte der Osterhase bereits Süßigkeiten in die Körbchen gelegt.

 

 

Als die Löwen wiederkamen war die Freude groß! Alle suchten sich einen gemütlichen Platz, um Frau Transchel und Frau Neukirch gut zuhören zu können. Gemeinsam lasen die beiden aus den Büchern „Primel“ und „Ein Huhn, ein Ei und viel Geschrei“ vor. Die Kinder hatten viel Freude, als der Hase Primel mit den zu großen Zähnen eine Hasenfreundin mit unterschiedlich langen Ohren fand und dem Detektiv Astor Chan bei der Suche nach dem verschwundenen Ei über die Schulter guckte. Dank des Projektors waren nämlich die Bilder für alle gut sichtbar an der Wand über der Tafel zu sehen. Zum Abschluss wünschten sich alle noch schöne Osterferien.

 

 

 

 

 

 

 

 

„Wer findet das Osternest?“ Patenklassenaktion unserer „Schmetterlingsklasse“ 1b und der „Drachenklasse“ 3b

 

Am heutigen Mittwoch, 21.03.18, waren die „Schmetterlinge“ der 1b und die „Drachen“ der 3b schon am Morgen wieder voller Vorfreude:

Heute stand nämlich eine tolle „Ostersuche“ für die Patenkinder an. So versteckten vor der 4. Stunde die „Großen“ auf dem Schulhof ihre „Osternester“. Als alles gut versteckt war, konnten die Patenkinder kommen. Es gab ein großes „Hallo“ und Umarmen und dann gaben Frau Schenk und Frau Kartschewski den Startschuss zur Ostersuche.

Mit vollem Tempo rannten alle los und suchten nach den „Osternestern“. Überall gab es nach einer Weile ein lautes „Hurra, ich hab´ was gefunden!“. Strahlend zeigten sie ihre „Osterbeute“ und ließen sie sich -gerecht geteilt- schmecken. Danach spielten noch alle gemeinsam und hatten mächtig Spaß zusammen. Zum Schluss verabschiedeten sich die „Schmetterlinge“ und die „Drachen“ mit einem lauten gegenseitigen „Danke“ und „Allen schöne Osterferien!“

Eines ist allen klar: Nach den Osterferien wird es sobald es geht wieder eine Patenklassenaktion der 1b und 3b geben! 

 

 

 

 

 

Unsere Schmetterlinge der 1b in Spiel, Spaß und Bewegung mit ihren Paten, den Drachen der 3b

Am Freitag, 23.02.2018, waren wir Schmetterlinge den ganzen Tag (und eigentlich schon die ganze Woche) sehr aufgeregt und voller Vorfreude, denn unsere Paten wollten uns zu einer Spiel- und Bewegungsstunde nach draußen abholen. Und so war es! Die Paten kamen und es gab ein großes „Hallo“ im Klassenraum der Schmetterlinge und schon waren wir draußen auf dem Schulhof, um bei schönstem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen möglichst warm eingepackt zu spielen. Der Andrang an der Spielgarage war groß. Jeder hatte allein beim Aussuchen des Spielgerätes schon Freude. So wurde Rollbrett und Roller gefahren, Hockey gespielt, auf großen Hüpfbällen gehüpft, Fußball gespielt usw. usw. Alle hatten mächtig Spaß. Der größte Renner war das Rollbrettfahren.

 

 

Nach der Bewegungsstunde genossen es alle, wieder ins Warme zu kommen. Aber vorher gab es ein herzliches „Macht´s gut und bis bald!“ Und das soll am liebsten nicht zu lange auf sich warten lassen!

 

Einladung zum Frühstück

Am Montag vor den Herbstferien haben wir, die Kinder der Fischklasse, unsere Patenkinder zur gemeinsamen Frühstückspause in unsere Klasse geladen. Es stellte sich dabei als besonders günstig heraus, dass wir in der letzten Woche unsere Sitzordnung geändert haben. Nun konnte jedes Patenkind seinem Paten gegenübersitzen. So entstanden lange Reihen, und es wurde geplauscht und gegessen.

 

 

 

 

 

Uns war die Frühstückspause aber viel zu kurz und so hatten wir vorher schon Bücher ausgewählt, aus denen wir unseren Patenkindern vorlesen wollten. Man kann sich vorstellen, dass es ziemlich laut würde, wenn 21 Kinder gleichzeitig vorlesen. Daher teilten wir uns auf: Ein Teil unserer Klasse ging mit einigen Patenkindern in den Raum der 1a, ein anderer Teil setzte sich auf die Flure vor beiden Räumen und ein Teil blieb im Fischklassenraum.

 

 

 

 

 

Weitere Fotos

 

Wenn unsere Patenkinder fleißig Buchstaben lernen, können wir Drittklässler bald etwas von den Eisbären vorgelesen bekommen. Wir freuen uns darauf.

Unsere 3. Patenklassenaktion der „Schmetterlingsklasse 1b “ und der „Drachenklasse 3b“

 

Am heutigen Freitag, 13.10.2017, startete nun die nächste Patenklassenaktion der „Schmetterlingsklasse 1b“ und der „Drachenklasse“ 3b mit dem „Zebra Domino-Spiel“:

Pünktlich zu Beginn der 2. Schulstunde kamen die Paten zu ihren Patenkindern in den Klassenraum und es wurde der „Zebra-Rap“ im Chor gesprochen. Das klang echt gut und bereitete alle super auf das Domino-Spiel vor. In zwei Gruppen und Klassenräume aufgeteilt setzten sich die Patenteams zusammen und spielten mit Eifer das „Zebra-Domino-Spiel“ passend zur Schreibtabelle:

 

 

 

Da war gutes Aufpassen und Hören der Wörter gefragt. Alle hatten viel Freude dabei! Nach dem Spiel nutzen die „Schmetterlinge“ und „Drachen“ noch die Zeit, um gemütlich in den Büchern der Lese-Ecke zu lesen und zu schmökern. Abschließend ging es dann gemeinsam in die große Pause. Alle waren sich einig: Das war ein super toller Tag!

 

Unsere 2. Patenklassenaktion der „Schmetterlingsklasse 1b “ und der „Drachenklasse 3b“ startete heute:

Endlich war am heutigen Freitag, 29.09.2017, der Zeitpunkt für den Beginn unserer 2. Patenklassenaktion gekommen. Die „Großen“ lernten von den „Kleinen“ den Zebra-Rap kennen.

In der 2. Schulstunde kamen die Paten der 3b zu den „Schmetterlingen“ in den Klassenraum. Jeder Pate und jede Patin stellte sich hinter sein/ihr Patenkind und dann ging es los: Den Zeigefinger in der Zebra-Schreibtabelle auf das „M“ wie Maus und die „Schmetterlinge“ sprachen im Chor den Zebra-Rap vor:

 

 

 

 

Da staunten die Paten nicht schlecht, wie gut ihre Patenkinder das schon konnten. Sie selber haben in der 1. Klasse den „Tinto“-Rap gelernt und waren daher schon ganz gespannt auf den Zebra-Rap.

Danach ging es dann zusammen in eine lange gemeinsame Spielpause. Das gefiel natürlich allen super gut! Unsere nächste Patenklassenaktion steht schon fest: So bald wie möglich wollen sich die „Schmetterlinge“ und die „Drachen“ zum Zebra-Schreibtabellen- Domino-Spiel wieder treffen! So macht gemeinsames Lernen richtig Spaß!

Fridolin Frosch & Leo Löwe, die Maskottchen der 3c & 1c,

… wurden nicht vergessen, als die Kinder (der Klasse 3c für ihre Patenkinder als Willkommensgeschenk Platzdeckchen gestalteten.

Wie Leo und Fridolin stellvertretend für alle 6 Klassen zeigen: Wir wollen einen kleinen Teil der Schulzeit gemeinsam verbringen – einander begleiten, miteinander etwas unternehmen, voneinander und miteinander lernen…

 

 

 

Unser erster gemeinsamer Fototermin…

 

Nachdem die Paten und ihre Patenkinder (fast) in jede große Pause gemeinsam gehen und sich schon ein wenig kennenlernen konnten, trafen wir alle uns in der zweiten Schulwoche zu einem Fototermin mit anschließender Spielzeit.

 

So fanden sich auch die Patenkinder der „Schmetterlingsklasse 1b“ mit ihren Paten und Patinnen aus der „Drachenklasse 3b“ Arm in Arm zu einem Fototermin ein:

 

 

Leider beendete das Wetter die Aktion von 3a/1a. Aber wir haben uns fest vorgenommen: Die nächste Aktion soll bald starten.

 

 

 

 

Hurra! Unsere Patenschaftszeit beginnt!

 

Bereits am 2. Schultag begann für die 1. Klässler und die 3. Klässler die Patenschaftszeit.

So auch für unsere „Schmetterlingsklasse 1b “ und unsere „Drachenklasse 3b“:

Alle waren voller Vorfreude. Die „Großen“ hatten bereits vor den Ferien für ihr Patenkind ein tolles Geschenk vorbereitet: Ein selbst gestaltetes Frühstücksset, das von nun an von den Erstklässlern jeden Tag beim Frühstücken genutzt wird. Als die Paten am 2. Schultag vor der großen Pause ihre Patenkinder besuchten und ihnen das Geschenk überreichten, war die Freude riesig groß und es gab ein lautes „Dankeschööööööööön“!

 

 

 

Danach ging es in die erste gemeinsame Spielpause.

Alle freuen sich jetzt schon auf die nächste Patenklassenaktion und die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt…

 

Der Weg für echte Patenfreundschaften ist gelegt! Einfach klasse!